Kann ich etwas gegen einen aggressiven Hahn tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schön, dass du dir Gedanken machst! :)

Wurde der Hahn per Hand oder ohne erwachsene Hennen aufgezogen? Wenn ja, dann hat er sich zu sehr an den Menschen gebunden. Hähne sind in einer Hühnergruppe die Ranghöchsten und beschützen ihre Hennen. Wenn sie den Menschen als "Artgenossen" ansehen, dann wird dieser auch regelmäßig zur Rangklärung aufgefordert und unterdrückt. Kann allerdings auch an schlechte Erfahrungen mit Menschen oder sogar den Genen liegen. Handelt es sich vielleicht um einen Bankivatyp?

Du solltest ihm in keinem Falle Angst zeigen. Ganz im Gegenteil: Geh selbstsicher rein und wenn er auf dich zukommt, dann pack ihn und halt ihn solange fest bis er sich beruhigt hat. Füttert die Hennen voerst nur am Futtertrog oder bietet das Futter zuerst dem Hahn an. Wenn alle Hennen zu euch rennen, dann empfindet er evtl so als ob ihr ihm seine Mädels wegnehmen wollt.

Viel Glück! :)

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Feuersturm5415
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, ob er per Hand aufgezogen wurde oder nicht. Wir haben den Hahn von meinem Onkel.

Ich werde jetzt versuchen selbstsicher reinzugehen, danke für den Tip :)

Hej Feuersturm5415,

nahezu gleiche Erlebnisse wie @Sabrina11, @epicRainstorm und Du hatten wir auch mit einem unserer Hähne. Allerdings nur mit einem von vielen und alle waren bei uns gleich behandelt worden. Wenn also nicht irgendwann einmal etwas Dummes ohne unser Wissen mit ihm geschehen ist, kann es nicht am Umgang mit diesem Tier gelegen haben.

Da dieser Hahn schließlich jeden Menschen, auch Kinder, attackierte und dabei auch verletzte, musste er einem anderen Platz machen und wanderte er in den Ofen.

Liebe Grüße

Achim

Sabrina11  17.12.2015, 01:07

Hallo, welche Rasse war dein Hahn?

Bei meinem war die Mutter eine braune Legehybride und der Vater auch ein Mix aus Hybride. Also keine alte Rasse.

Meine aktuellen 4 Hähne sind alle ganz lieb. Manchmal erwischt man eben einen Bekloppten...

Hagebuttenkeks  17.12.2015, 23:36

und wanderte er in den Ofen.

Widerwärtig.

DerandereAchim  18.12.2015, 00:21
@Hagebuttenkeks

Hej Hagebuttenkeks,

was findest Du daran widerwärtig?

Dieser Hahn lebte mehrere Jahre freilaufend mit seiner Hühnerschar auf einem sehr großen Gelände, hatte eine artgerechte Unterkunft für die Nacht mit geeignetem Schutz vor möglichen Räubern und gegen die Kälte im Winter und wurde mit guten fachlichen Kenntnissen zusätzlich versorgt.

Er erfüllte alle Voraussetzungen um als Geflügel aus ökologischer Haltung vermarktet werden zu können. Warum sollte also jemand, der ansonsten seine Hähnchen auf einem Ökohof kauft, dieses Tier nach der Schlachtung nicht weiter verwenden und sich stattdessen ein anderes holen?

Keiner der Mitbewohner war gezwungen, an dieser Mahlzeit teilzunehmen, und einige taten es auch nicht. Was ich nachvollziehen kann.

Dieser Hahn war übrigens das einzige unserer zahlreichen Tiere, das ein solches Ende nahm. Alle anderen dürfen von ihrer Geburt bzw. ihrem Eintreffen in unserer Gemeinschaft bis zu ihrem Tod ein von uns unbeschadetes und behütetes Leben führen.

Wir hatten uns vor vielen Jahren entschlossen, keines unseres Tiere zur Selbstversorgung zu nutzen, da sich zwischen den einzelnen Betreuern und "ihren" Tieren persönliche Bindungen entwickeln und wir niemandem zumuten möchten, eines abends einen seiner Lieblinge serviert zu bekommen. So sind z. B. meine Schafe und meine Gänse heilig und die älteste Gans hat mittlerweile ein stolzes Alter von 22 Jahren erreicht.

Ich war seinerzeit auf See, als der Hahn geschlachtet wurde. Ich hätte aber sicherlich die gleiche Entscheidung getroffen und ihn geschlachtet, da er mittlerweile zu einer ernsthaften Gefahr für alle Menschen geworden war, die sich genauso wie er gerne frei auf dem Grund bewegen wollten. Ich glaube allerdings, dass ich an der Mahlzeit ebenfalls nicht teilgenommen hätte, da mir dieses Tier vor seiner merkwürdigen Wandlung ob seiner fürsorglichen Art für seine Hühnerschar und seines imposanten Aussehens ans Herz gewachsen war.

Liebe Grüße

Achim

Das Problem hatte ich auch mal.

Erst hat er nur eine Person angegriffen, dann die nächste bis er jeden Menschen, der das Gehege betreten hat, angriff. Notfalls versuchte er auch wie von Sinnen sich durch den Zaun zu kämpfen.

Greift deiner auch bevorzugt von hinten an? Immer dann, wenn er das Gefühl hat, du achtest gerade nicht auf ihn? Meiner wurde in einer großen Hühnergruppe von der Henne großgezogen. Trotzdem war er sehr agressiv!

Würde jetzt vermuten, dass er dich und deine Schwester für schwächer als deine Eltern einschätzt. Er ist ein junger Hahn von diesem Jahr? Wenn es so ist wie bei mir, arbeitet er sich langsam hoch.

Mein Rat, nie das Gehege ohne dicke Jeans und Stock betreten! Meiner sprang immer hoch und zog mit seinen Krallen das Bein runter.

Hier ein Link zu einem Hühnerforum:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/88469-Hahn-zunehmend-auf-Krawall-geb%C3%BCrstet?s=4f8bf53a926fec284b95cb645609c645

Versuch mal die dort genannten Tipps. Aber ein gutes Verhältnis, wo du dich intensiv mit den Hennen beschäftigen kannst, wirst du mit einem aggressiven Hahn nie erreichen. Besten Falls befindest du dich mit ihm im 'Kalten Krieg'. Jeder beäugt den anderen misstrauisch und hin und wieder ein Kräftemessen.

Das war bei unseren leider auch oft so - ohne speziellen auslöser.
Ich kann dir nur raten immer mit schuhen und hose ins gehege zu gehen, plus mit einem besen. Diesen vor dich halten damit der hahn nur den besen anspringt wenn er dich angreift.  Der kann dann auch nicht weiter. Dreh im niemals den rücken zu.
Ich persönlich habe leider keine tipps wie man das kurieren könnte, aber vielleicht ja wer anders hier.

Frag doch mal hier nach möglichen Ursachen und Tipps:

vogelforen.de/forum.php#huehner-entenvoegel