Hahn tötet andere Junghähne?

3 Antworten

Bei aggressiven Hähnen kommt so ein Verhalten des öfteren vor. Grundsätzlich sollte man mit aggressiven Hähnen nicht weiterzüchten. Das gibt nur Probleme.

Ruhige Hähne kann man auch zu mehreren halten. Solange genug Platz ist zum ausweichen und pro Hahn mindestens 8 Hennen zur Verfügung stehen. Bei zu wenig Hennen verursachen die Hähne Stress.

Ich halte immer mindestens 3 Hähne zusammen. Ich hatte nie Probleme oder Verletzungen. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich die aggressiven Hähne immer sofort aussortiere.

Versuch es Mal mit einer friedlichen Rasse oder mit Hähnen, die die Haltung mit mehreren Hähnen gewohnt sind. Wenn man Platz für mehrere Hähne hat, sollte man auch welche aufnehmen. Es gibt einfach zu wenig Plätze zum Leben für die Kerle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

haso3434
Fragesteller

Hey, platz habe ich eigentlich genug.. sie waren nur nachts im stall, bzw auslauf zusammen.. Sie konnten am frühen morgen aufs feld

Sabrina11  04.09.2018, 23:28
@haso3434

Der Platz muss leider immer zur Verfügung stehen. Tag und Nacht. Es reicht schon aus, wenn die Tiere nachts in den Stall gesperrt werden und ein Hahn aggressiv reagiert. Wenn dann eine kleine blutende Verletzung entsteht, hackt die ganze Herde auf der Verletzung rum.

Die Hälfte meiner Hühner schläft mit 2 Hähnen im Baum, während der Rest im Stall schläft.

Traurig das sowas passieren musste, nur weil ihr euch nicht informiert habt...

Der Hahn hat normales Verhalten gezeigt - er hat seine Hennen verteidigt. Wenn die jungen Hähne in ein entsprechendes Alter kommen, dann vertreibt der Hahn diese und sie gründen ihre eigene Gruppe. In Gefangenschaft können sie nicht vertrieben werden und somit kommt es zu schweren Verletzungen.

Ihr solltet alle Hähne von den Hennen trennen, es sollte immer ein Harem innerhalb einer Hühnergruppe sein.

Und bitte informiert euch über die Tiere, die ihr haltet!

haso3434
Fragesteller

Ich habe sie schon verkauft, werden morgen abheholt so leid es mir tut

Wenn es der alte Hahn war folgte er wenn auch nur seinem Instinkt. Wahrscheinlich sah er in dem Junghahn eine Konkurenz und wollte ihn Vertreiben. Vielleicht konnte der nicht schnell genug fliehen und wurde darum schwer verletzt. Bei vielen geselligen Tieren werden die jungen Männchen vom Anführer vertrieben wenn sie bald die Geschlechtsreife erreichen. Dieser "Kindsmord" ist im Tierreich weit verbreitet wurde schon bei Raubkatzen, Elefanten, Delfinen, Pferden auch Zebras Anderen Huftieren, Flußpferden, Nagetieren, Verschiedenen Vögeln, Hundeartigen, Affen, Bären einige Fischen, Robben und einigen anderen beobachtet. Hähne können auch gegen Menschen aggressiv sein. Ein Marder tötet wenn er in einen Hühnerstall eindringe oft alle Tiere nicht aus Blutrausch oder Bosheit auch aus Insinkt, Im Stall können die Tier nicht schnell genug fliegen so hat ein Marder immer Beute vor sich und töten aus Instinkt weiter. Darum sollte ein Stall immer Mardersicher sein. Ähnlich ist es manchmal mit Wölfen die es schaffen in ein Schafsgatter einzudringen auch hier werden öfter mal viele Tiere getötet einfach weil die Schafe nicht fliehen können.