Kann ich es noch kündigen?

7 Antworten

Das steht in deinem vertragsbedingungen mit welchen fristen es kündbar ist. Wäge ab ob und wie viele Kunden und damit Umsatz und Gewinn dir verloren gehen wenn du nur noch Barzahlung anbietest

Lese den Vertrag nochmal genau durch, das hättest du eigentlich vor Unterschrift machen sollen.

Ja, ist langweilig, aber wenn du das öfter einfach machst, ruinierst du dir womöglich den Laden. Denn gerade als Unternehmer kannst du nicht einfach sagen "habe ich nicht gelesen", das gilt schon bei Privatkunden nicht.

Dort stehen die genauen Kosten und auch, wie und wann du kündigen kannst.

Wobei ich glaube, dass diese 17€ die angesprochenen 20€ sind. Denn wenn ich auf 17€ die 19% Mehrwertsteuer rechne, komme ich bei 20,23€ raus.

Und selbst wenn es 20€ netto wären und dann noch die 19% Mehrwertsteuer dazu kommen (also 23,8€ mit Steuer), wäre das eine normale Angabe im Unternehmertum, da sind oft Preise vor Steuer angegeben. Du musst das genau lesen und aufpassen.

Bevor du da irgendwas kündigst und dann genervte Kunden hast, weil keine Kartenzahlung geht, solltest du dich also erstmal noch mal genau informieren und ggf. mit der Bank sprechen.

Die Kosten für die Nutzung des Kartenzahlungsgerätes sollten aus den Vertragsbedingungen hervorgehen.

Ebenso die Kündigungsfristen.

Preise werden Geschäftsleuten immer netto benannt. Das ist üblich.

Siebzehn Euro netto zzgl. Mehrwertsteuer sind doch rund zwanzig Euro :)

Für die Kartenzahlungen als solches zahlt der Geschäftsinhaber natürlich ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Die Kündigungsbedingungen stehen im Vertrag. Dass bei einem Selbständigen nur Netto Preise angegeben werden ist übrigens üblich.

Wenn man sich selbstständig macht, sollte es das Mindeste sein, dass man Verträge und Dokumente lesen und verstehen kann, die man unterschreibt. Sonst ist das ganze Projekt von Anfang an dem Tode geweiht...