Kosten Konfirmandenunterricht

2 Antworten

Während des Konfirmandenunterrichts gibt es normalerweise ein bis zwei Konfirmandenfreizeiten/ -fahrten/ -seminare. Wahrscheinlich wird bei euch das Geld für dieses Seminar in monatlichen Raten bezahlt.

Insgesamt ist das aber schon relativ teuer, bei anderthalb Jahren Unterricht werden das zirka 360 Euro sein. Frag doch mal, wofür das Geld während der Seminare verwendet wird.

Konfirmanden aus Familien mit geringem Einkommen werden üblicherweise von der Kirche finanziell unterstützt und müssen nur einen Teil oder sogar gar nichts von den Kosten zahlen.

Höhere Kosten entstehen eigentlich nur beim Konfirmandenunterricht in Freikirchen, aber die evangelische Kirche hat den Unterricht für Konfirmanden bisher generell kostenfrei erteilt, eben weil ja Kirchensteuermittel dafür vorhanden sind.

War bei uns auch so. Es entstehen aber erheblich mehr Kosten und die meisten die als Helfer mitfahren machen das ehrenamtlich. Die Frage ob das rechtens ist stellt sich nicht denn ihr müsst es ja nicht machen.