Kann ich einen schwarz weiß Fernseher noch benutzen?
Hallo, ich habe bei meinem Opa einen alten, sehr kleinen (5.5 zoll) Fernseher mit einer Antenne wie bei Radios gefunden. Es handelt sich um einen SuperTech BTV-452. Ich möchte wissen ob es möglich ist diesen zu verwenden und/oder ob ich irgendwas dazu brauche um etwas zu empfangen, wenn ja was?
Vielen Dank
4 Antworten
Der hat keinen AV Eingang. Üner die Antenne empfängst Du nichts mehr, da es keine analogen Ausstrahlungen mehr gibt. Man könnte über einen alten Videorekorder, der einen Modulator hat nehmen und an dessen Scartanschluss einen AD Wandler anschließen und dann über HDMI ein Signal einspeisen. Das wäre eine Möglichkeit.
An diese Möglichkeit habe ich auch gedacht erstmal braucht das Gerät einen UHF Konverter dann über die Antenne den alten Videorecorder anschließen wenn der Kanal gefunden ist muss ein schwarze r Balken angezeigt werden also Konverter und Videorecorder sorgfältig abstimmen dann über Scart den alten Reciver anschließen und dann geht es. Moderne Reciver sind nicht mehr geeignet da sie nur HDMI Anschlüsse haben. Bei einem alten Röhren fernsehern kann das Bild auch mal etwas Rollen oder Brummen das gehört dazu genau wie der Einbrennfleck beim ausschalten das ist historisch wie man diese Fehler beheben kann liess das Buch von Finke Fernseher reparieren aber etwas nostalgisches sollte bleiben leichtes intrecarrebrummen im Ton und das Bild kann auch mal Rollen aber warum war das so Stabiröhren waren teuer und die Fernseher hätten noch mehr gekostet
Gehe von einem alten Donja aus von 1965 Baujahr der hat nur VHF also UHF Konverter anschließen über die Antennenbuchse und VHF Kanal suchen dann alten Videorecorder anschließen der noch über die Antennenbuchse angeschlossen werden kann dann Kanal suchen da müssen vertikale Balken angezeigt werden dann lässt sich erstmal eine Videokassette abspielen und dann hat der Recorder einen Scartanschluss da muss der Reciver rein sofern alle Geräte in Ordnung sind funktioniert das
Wenn er noch intakt ist kannst du ihn auch noch benutzen. Analoges Fernsehen geht direkt, digitales Fernsehen benötigt einen externen Digitalempfänger mit einem analogen Ausgang. Wenn der Fernseher einen analogen Eingang hat kannst du das direkt verbinden, ist nur ein Antenneneingang da dann brauchst du einen HF-Modulator damit du das Bild und Tonsignal über den Antennenanschluss einspeisen kannst.
Kommt drauf an was der Fernseher für Signal Eingänge hat also mit einer normalen Antenne wirst du nichts mehr empfangen können nehme ich mal an