tragbarer Fernseher kein Empfang

5 Antworten

am Kabel würde er noch funktionieren. Oder mit einem Receiver mit Modulator (Antennenausgang) mit Adapter

Dein Fernseher empfängt analog. Über die Antenne geht nichts mehr. Ja, Du kannst Kabelfernsehen sehen, evtl. nicht alle Sender, wenn das Gerät keinen Kabeltuner hat. Einige müssten aber zu empfangen sein. Du brauchst einen Adapter vom Klinkenstecker auf Koaxkupplung. Dann kannst Du den Fernseher an die Antennendose anstecken. Oder Du kaufst Dir einen DVB-T-Empfänger mit Modulator, den Fernseher auf Kanal 36 einstellen (meistens ist es der Kanal) und dann kannst Du auch DVB-T oder sogar DVB-S sehen, wenn Du einen Sat-Receiver mit Modulator anschliesst.

Ja, da hast du Recht: über Antenne gibt es kein analoges Fernsehen mehr. Nur wenn dein Kabelanbieter das Digitalfernsehen als analoges "umstrickt", geht es mit dem alten Empfänger. Dazu brauchst du dann einen Anschluss von Koaxialstecker auf Klinke 3,5 mm. Ein Bastler kann sowas zusammenlöten, die Abschirmung liegt aussen, die Signalleitung in der Nitte.

chris0301  16.07.2012, 17:33

Jeder Kabelanbieter sendet sein Programm analog, gegen Aufpreis gibt es digital.

JoGerman  16.09.2012, 19:30

@Cougar:
Löten braucht man nicht. Es gibt Adapter von Klinkenstecker auf Koax-Buchse für 1,50 EUR bei ebay.

Sowohl über Kabel als auch über einen digitalen SAT-Receiver solltest Du auch mit der alten Strom fressenden Röhrenkiste Sender empfangen können. - Moderne LCD-TV - Geräte für die Westentasche kannst Du mit Batterien und ohne Zusatzgeräte betreiben, sie kosten etwa € 60,-.

Du hast recht! Der empfängt wegen der Abschaltung des analogen therestrischen Signals nichts mehr! Kabelfernsehen funktioniert auch nur bedingt, da die Sonderkanäle fehlen.