Was genau ist eine DVB-T Antenne? Ist sie zu empfehlen?

pcdenker  18.06.2024, 16:04

Welchen TV hast Du und hat er Tuner z.B. DVB-T2 ?

DieEineSie
Beitragsersteller

Ein Samsung Smart TV aus dem Jahr 2016

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
"kann man damit Sender wie Pro7, RTL, RTL 2, SAT 1 usw, empfangen?"

Nur mit HD+ Abo, oder wie das jetzt bei DVB-T2 heißt (Freenet TV?). Eine SD Ausstrahlung erfolgt via DVB-T2 nicht.

"entstehen bei dieser Antenne monatliche Kosten (außer GEZ)?"

Wenn du die privaten nicht sehen willst (s.o.), dann nicht.

"ist diese Antenne sowas wie ein SAT Schüssel? Oder was genau ist hier der unterschied?"

Bedingt. SAT Schüsseln empfangen die TV Signale vom Satelliten (Astra 19,2 E), eine DVB-T2 Antenne von DVB-T2 Funkmasten.
Des Weiteren mußt du auch prüfen, was bzw. ob bei dir überhaupt per DVB-T2 empfangbar ist, da gibt es in Deutschland aktuell keine flächendeckende Abdeckung. Zur Prüfung siehe z.B. https://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck

-----

Wenn du die Privaten empfangen willst ist vermutlich Zattoo (bei nur einem Gerät) bzw. Waipu TV (bei 2 Geräten) über Internet am günstigsten.

Falls du zufällig einen 1&1 DSL Vertrag mit MVLZ hast, dann schau dir mal 1&1 TV an (es reicht dort die SD Variante)

Ich möchte noch einiges ergänzen bzw. richtigstellen.
DVB-T gibt es seit 2019 nicht mehr und wurde seitdem auf DVB-T2 umgestellt.
Da bei DVB-T2 die Verschlüsselungsart geändert wurde,
(DVB-T: H.264, DVB-T2: H.265/HEVC), sind ältere Geräte, die nur DVB-T können, NICHT mehr nutzbar.

Dein Glück: der UE40JU6640 hat schon DVB-T2, bei Samsung wird das einfach "terrestrisch" genannt, da die Signale nicht durchs All laufen, sondern über der Erde (Terra) vom Fernsehturm direkt zur Antenne des Empfängers, also ähnlich wie ein Radio, z.B. Autoradio. (Dort heißt das übrigens "DAB+", digitaler Nachfolger von UKW/FM)

Die Ausstrahlung vom TV-Turm ist leider nur innerhalb 15 km wirklich gut, weiter weg ist eine Fenster-, Außen- oder sogar Dachantenne ggf. mit Verstärker notwendig.

Dazu braucht man keine spezielle "DVB-T-Antenne", selbst eine uralte Antenne aus analogen Zeiten ist nutzbar, denn das Signal wird erst im TV-Empfänger verarbeitet, die Antenne leitet lediglich die empfangene Funk-Frequenz ins TV-Kabel und weiter zum TV-Antenneneingang.

Der Begriff "DVB-T bzw. DVB-T2-Antenne" ist so gesehen technisch völlig unsinnig, wäre so wie z.B. "Sitzstuhl", "Augenbrille" oder "Fahrauto". Richtig wäre "terrestrische Antenne" oder einfach "TV-Antenne". Der Käufer wird mit solchen Kunstbegriffen aber eher zum Kauf überzeugt, wenn z.B. "4K" und "HD" an der Antenne steht, obwohl das auch für eine Büroklammer, einen Metall-Löffel oder ein Stück Kabel zutrifft.

Über DVB-T2 sind alle öffentlich-rechtlichen Sender (Das Erste, ZDF, die dritten Programme, arte, Kika, 3sat, Phönix usw.) kostenfrei und in der HD-Auflösung 1080p, also noch besser, als über Satellit (nur 720p).

Die Privatsender (RTL, Sat1, Pro7, Vox, Kabel1 usw.) werden im Gegensatz zu Sat-Empfang ausschließlich in HD (1080i) und verschlüsselt ausgestrahlt.
Über Satellit ist es zwar fast genauso, doch gibt es dort parallel noch die kostenfreie und unverschlüsselte SD-Qualität (576i). Grund für viele, bei Sat zu bleiben.

"freenet" heißt der Anbieter, von dem man ein passendes CI+ Modul für DVB-T2 bekommt, um die privaten zu entschlüsseln. Die Kosten liegen derzeit bei 129 Euro pro Jahr.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre bei Samsung in der TV-Herstellung gearbeitet

DieEineSie
Beitragsersteller

Hallo JoGerman,

Dankeschön für deine ausführliche Antwort.

Da ich aber auch die privaten Sender empfangen möchte, und die öffentlichen Sender über Zattoo free kostenlos eh schauen kann, ist die DVB-T2 doch nicht die Lösung für mich, denke ich.

Ich glaube, ich habe nur noch die Möglichkeit mit SAT Schüssel, da kostenfrei. Weil ich nicht immer TV schaue.

Die andere Möglichkeit wäre ja, entweder über Zattoo oder ähnliches, einen kostenpflichtigen Vertrag zu schließen, um die privaten schauen zu können.

Mein Wunsch war: öffentliche und private Sender kostenlos empfangen. Kostenlos deshalb, weil ich wie gesagt, nicht zu oft TV schaue.

JoGerman  09.07.2024, 19:55
@DieEineSie

Verstehe schon, hab mir auch die anderen Kommentare angesehen.
Sofern der Vermieter das erlaubt, ist natürlich eine Sat-Schüssel der beste Weg.

Auch hier gibt es aber kleinere Nachteile:
Schwierige Ausrichtung, nach Möglichkeit am besten mit speziellem Sat-Messgerät,
Windsichere Montage notwendig (der Schüssel-Reflektor wirkt wie ein Segel, fängt also viel Wind ein und muss entsprechend gut befestigt sein).
zwingend Südausrichtung notwendig (die deutschen Programme liegen auf 19,2 Grad auf den Astra-Satelliten), das heißt, wenn es 13 Uhr ist, muss die Schüssel also etwa in Richtung Sonne blicken können. (bzw. 12 Uhr außerhalb der Sommerzeit)
außerdem:
Senderausfall bei starkem Regen oder Schnee möglich.

1. Jein, das hängt vom lokalen Anbieter ab. Sofern die Programme über den örtlichen Sendeturm ausgestrahlt werden, ja. Aber normalerweise ist die Auswahl im Vergleich uu Kabel/ Satellit stark eingeschränkt.

2. Nein

3. Auch nein. Es ist "old school". Bevor es Kabel-, Satelliten- und Internet-TV gab, wurden TV-programme über Bodenstationen und Sendemasten ausgestrahlt, wie auch Radio. Man benötigte also nur eine normale Fernsehantenne zum Empfang. DVB-T funktioniert nach dem selben Prinzip, außer das die Signale nun digital statt analog sind (was zb die Bandbreite erhöht)

4. Pro: bei einem halbwegs modernen TV brauchst Du kein Zusatzgerät für den Empfang, es entstehen keine monatlichen Kosten wie zb. Bei für Kabel-TV, und auch kein Internet. Es braucht auch keine satelitenschüssel, also keine Erlaubnis des Vermieters notwendig o.ä.

Kontra: Empfangsqualität ist extrem Standort- und wetterabhängig, programmauswahl geringer, als bei Kabel, Internet oder Satellit. Mittlerweile gibt es kaum noch Hausantennen, so daß man meist auf die Zimmerantenne angewiesen ist.

DieEineSie
Beitragsersteller

Hallo maviba,

du schreibst bei Punkt 4. Pro, dass es zusätzlich monatliche Kosten anfallen. Das irritiert mich gerade, weil andere User hier schrieben, dass monatliche Kosten anfallen, weil man ein Zusatzgerät braucht denn ohne den sonst kein Senderempfang gibt. Was stimmt nun?

Letztendlich suche ich eine Lösung, die abgesehen von Anschaffungskosten, ansonsten keine zusätzlichen monatliche Kosten verursacht, weil dafür schaue ich doch zu selten TV. Hast du ein Tipp?

Und sagt dir rewave was?

maviba25  26.06.2024, 15:37
@DieEineSie

"Keine monatlichen Kosten" bezog sich auf das Standardangebot. Also die öffentlich-rechtlichen und vermutlich ein paar private, wie z.b. die Hauptprogramme von RTL, Sat 1, oder Pro 7 - je nachdem, was in deiner Region angeboten wird. Sofern Du ein DVB-T fähiges Gerät hast, kannst Du die einfach so empfangen. Bei älteren TV wirst Du eine DVB-T Box brauchen. Die funktioniert ähnlich wie ein Satellitenreceiver. Kostet nur den Anschaffungspreis.

Mittlerweile bieten die meisten privaten Anbieter ihre Programm aber auch in HD und Full-HD an, oder auch zusätzliche Programme. Solche Angebote kosten dann monatlich extra.

Rewave halte ich für nicht vertrauenswürdig. Die Werbung ist mir viel zu aggressiv; und im Prinzip verkaufen die da nur eine stinknormale , völlig überteuerte Zimmerantenne mit verstärker.

DieEineSie
Beitragsersteller
@maviba25

Ich danke dir vielmals für deine sehr ausführliche Antwort 🙏

Ich denke, für meine Ansprüche reicht das Standardangebot. Bestimmt kann man bei Bedarf doch noch zu HD und so wechseln. Muss jetzt nur noch herausfinden, ob mein Samsung DVB-T fähig ist.

maviba25  27.06.2024, 16:23
@DieEineSie

Schau einfach in den Sendersuchlauf.

Wen da steht: DVB-T o.ä., dann kann es das. Sieht da noch "analog" oder UHF/VHF , dann ist es wahrscheinlich noch ein älterer Fernseher.

DieEineSie
Beitragsersteller
@maviba25

Hab gerade im Menü unter TV - Empfang nachgeschaut. Man kann auswählen zwischen: terrestrisch, Kabel, Satellit, Astra 19.2. Es ist leider keine Angabe von DVB-T vorhanden

maviba25  27.06.2024, 20:54
@DieEineSie

Wie alt ist der TV? Terrestrisch wäre aber der richtige Menüpunkt.

Zur Not dein Modell mal googeln.

DieEineSie
Beitragsersteller
@maviba25

Den Fernseher (ist das Modell UE40JU6640) habe ich im Jahr 2016 gekauft. Der ist soweit noch vollkommen in Ordnung, TV Sender, Zattoo free und Netflix läuft absolut einwandfrei, bei YouTube sieht's schlechter aus, da hängt es ständig und Disney+ können wir gar nicht erst an diesen TV nutzen. Obwohl ich mit dem Fernseher, insbesondere der kompakten Größe, sehr zufrieden bin, sieht es ganz danach aus, dass der nicht mehr lang aktuell ist.....

Es ist nur eine Antenne.
Zum TV-Empfang brauchtest Du einen Tuner wie DVB-T2, der oft in neuen TV`s intergriert ist.
Aber um Bezahlsender sehen zu können, brauchtest Du dann noch ein CI+ Modul mit Chipkarte.
Alternativ, wenn Du einen Wlan-Router hast, gibt es Waipu-TV oder Amazon TV Stick (hier z.B. mit Zattoo für Bezahlsender, kostet 6,99€/Monat)
Es wird sicher noch andere Lösungen geben.

asdundab  18.06.2024, 23:16
"Waipu-TV oder Amazon TV Stick"

Das sollte er als App auch direkt auf seinem TV installieren können (ohne zus. Stick)

DieEineSie
Beitragsersteller

OK, vielen Dank für deine Antwort. Am liebsten würde ich eine SAT Schüssel anbringen lassen, um monatliche Kosten zu vermeiden, weil ich sehr selten (2-3x im Monat) free TV schaue. Aber der Vermieter will keine Schüsseln an der Wand haben :(

asdundab  18.06.2024, 23:17
@DieEineSie

Eine Schüssel dürfte sich bei 77,88 € Kosten pro Jahr für z.B. Zattoo Smart HD auch eher nicht rechnen.

Wenn du die Privatsender (RTL, Sat1, Pro7 usw.) nicht brauchst gehts auch ganz ohne kostenpflichtiges Abo.

1: kann man damit Sender wie Pro7, RTL, RTL 2, SAT 1 usw, empfangen?

nur mit zusätzlichen Kosten hd+ 7-8€ pro monat. + einmalig rd. 70€ für das Modul

2: entstehen bei dieser Antenne monatliche Kosten (außer GEZ)?

nur wenn siehe Punkt 1.

die Öffis (auch in HD) sind frei. einige brauchen aber inet Unterstützung.

3: ist diese Antenne sowas wie ein SAT Schüssel? Oder was genau ist hier der unterschied?

ja und nein, es ist eine Antenne, die die funkwellen empfängt.

4: was sind die Pro's, was die Contra's bei dieser (oder vergleichbarer Antenne)?

pro: einfach zu installieren

contra: wenn der Sender (Fernsehturm o.ä.) zu weit weg ist, ist der Empfang schlechter. wenige freie Programme und einiges mehr.

ich würde dann eher zu einem IPTV Anbieter tendieren (waipu, Zattoo, Magenta usw.) die wesentlich mehr Auswahl haben und meist, neben dem linearen TV, noch eigenes streaming anbieten. kosten auch hier ab rund 6€/Monat. und oft kann man auch nur für einen Monat anmelden und dann wieder pausieren. also keine langfristige Verträge (gibt es natürlich auch).