Benötige ich eine zusätzliche Antenne trotz Triple-Tuner DVB-T2?

3 Antworten

Antennen sind niemals eingebaut, da sie richtungsempfindlich sind.
Anders ausgedrückt: Antennen müssen zum Sender hin ausgerichtet werden.
Wären sie eingebaut, müsste der ganze Fernseher gedreht werden und beim besten Empfang in dieser Stellung verbleiben.
Was bei kleinen Radios funktioniert, ist also beim TV nicht möglich. Daher ist zwingend eine externe Antenne notwendig.
Ausnahme Internet-TV über WLAN. Hier ist die WLAN-Antenne tatsächlich im TV eingebaut, dafür ist die Entfernung zum WLAN-Sender (Router) aber mit wenigen Metern auch sehr klein.

DVB-T bzw. heute -T2 wird vom nächsten Fernsehturm ausgestrahlt und genau in diese Richtung sollte die Antenne zeigen, um bestmöglichen Empfang zu gewährleisten.
Wenn du deine PLZ als Kommentar schreibst, kann ich dir den nächsten Turm und dessen Himmelsrichtung sagen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das heißt nur das diese Tuner in dem TV verbaut sind.

anschließen musst du ihn trotzdem. entweder am Kabelanschluss, Satanschluss oder eine DVB-T2 Antenne.