kann ich einen Heizlüfter ins Auto stellen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Zuleitung ist immer deine dreiadriges Verlängerungskabel nach CE Norm erforderlich.. bei der Kabeldurchführung kann es zu Kabelbrüchen und beschädigungen kommen weil Kalte kaben sehr anfllig dafür sind . 220 Volt hat im Fahrzeug nix zu suchen...

Ausnahme Heizgeräte der Fa Calix die sowohl Motor-Blockheizungen ( bekannt aus Nordländern ) für den Motor als auch einen zusätzlichen Heizlüfter für den Innenraum im Verkaufsportfolio haben diese Geräte bei Ssachgerechten Einbau auch die Zulassungen und es gibz keinen Ärger mit dem Versicherer wenn mal was passieren sollte..

mit einem 1000 Watt Heizer hast du wenig Chancen den Wagen auch nur ansatzweise warm zu bekommen geschweige denn Enteist.. die käuflichen geräte haben idR 2000 Watt und wenn die beiden also Blockheizung ( ein Tauchsieder im Motorblock ) und den lüfter zusammen betrieben werden merkt man das auch an der Stromrechnung sehr deutlich..

Zusatzheizungen wie Standheizungen haben im Schnitt min 5 KW leistung.

Im Freien verlegte Stromkabel unterliegen besonderen Vorschriften der VDE und sind daher auch grenzwertig und bestenfalls auf dem eigenen Grundstück zielführend .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hallo

können ja ist "Grenzwertig".

Der Lüfter muss Nassraumtauglich sein und solche Lüfter haben immer einen Schutzleiter. Damit geht Heizen ohne Aufsicht per Schaltuhr.

Du willst keinen billigen Plastiklüfter welcher durch Fehlfunktion im Auto "abschmort" denn Russbelag bekommt man nicht so leicht weggeschrubbt. Einem Nachbarn ist das in denn 80ern mal in seinem VW Bus passiert der hatte noch Schwein das der Lüfter auf dem Blechboden stand

Noch simpler ist man verbaut einen DEFA Heizer bzw Skandinavische Modelle

Hängt davon ab ob es ein Metallgehäuse oder ein Kunststoffgehäuse ist.

timchen10
Beitragsersteller

ein Auto halt:

Gaskutscher  13.12.2019, 17:13
@timchen10

Dann wird er nur 2 Pole haben da der Dritte Pol am Stecker nicht benötigt wird -> kein Metallgehäuse -> kein dritter Pol.

timchen10
Beitragsersteller
@Gaskutscher

dann reicht eine Verlängerung mit 2 Adern ohne Erde?

Gaskutscher  13.12.2019, 17:17
@timchen10

Ja. Wobei die meisten Verlängerungen wohl eher Schuko und 3 Adern sein werden.

timchen10
Beitragsersteller
@Gaskutscher

stimmt, aber im Obi gibt es schöne dünne 2 Adrige die schön unter die Tür passen.

airblue68  13.12.2019, 17:25
@timchen10

Und wenn da was bricht steht das Auto unter Strom, was die Elektronik vernichtet und Dich ebenfalls, wenn Du das Auto angreifst.

Wenn du nicht kratzen willst greif doch einfach zum Enteiserspray, mach ich auch so und der Wagen is ruckzuck frei.

Wieviele Heizlüfter wollteste jeden Morgen ins Auto stellen? 10?

Für die Versicherung brauchst du drei Adern, zum Funktionieren reichen zwei.