Deckenlampe richtig erden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide gelbgrünen zusammen in eine Anschlussklemme. Da die Kabel Litzen sind, müssen sie mit Aderendhülsen bestückt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter

SirPeppo
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis mit den Aderhülsen :)

die beiden gelb-grünen der Lampe kommen beide zusammen an den hoffentlch gelb-grünen Draht aus der Decke.

Es gibt gute Lampenklemmen, ganz ohne Schrauben,

  • auf einer Seite zum Stecken von Drähten
  • auf der andern Seite zum Klemmen von Litzen

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

SirPeppo
Beitragsersteller

Cool, danke dir. Auch für die Skizze ! :)

das einfachste wäre, du verwendest wagoklemmen mit hebeln 221-413 da da kannst du bis zu 3 leitern in eine klemme machen zuleitung, erdung von der leuchte, erdung vom schirm...

lg, Nicki

Neutralleiter and Neutralleiter

Phase an Phase

Erdung an die Fassung.