Kann ich eine Katze aus Istanbul einfach mitnehmen?

7 Antworten

Nein, "einfach so mitnehmen" kannst Du eine Katze aus einem Drittland natürlich nicht.

Da müssen bestimmte Impfungen vorliegen. Zudem muss die Katze wochenlang in Quarantäne. Tue das dem armen Tier nicht an. Es ist besser aufgehoben, wo es ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Deamonia  16.08.2022, 16:06
Tue das dem armen Tier nicht an. Es ist besser aufgehoben, wo es ist.

Sehe ich genauso, man kann auch Straßenkatzen nicht einfach so zu Wohnungskatzen machen...

Nein - natürlich nicht.

Ohne die entsprechenden Impfungen und Papiere wird das nix. Und das ist auch gut so. Man muss ja nicht alles an Krankeiten was es bei uns nicht mehr gibt wieder einschleppen mit solchen Aktionen..

Lass die Katze wo sie ist oder übergib sie vor Ort einer Tierschutzorga

Da gibt es einiges an Vorschriften wenn man ein Tier aus außerhalb der EU importiert.

Dazu gehören bestimmte Impfungen, und Wochenlange Quarantäne, was für eine Soziale Freigängerkatze der absolute Horror ist.

War gut das du sie nicht mitgenommen hast!

Nein das geht nicht.

Erst musst du sie gegen Tollwut impfen und chippen. Nach einem Monat einen Bluttest machen lassen. Danach muss die Katze noch 3 Monate im Land bleiben, eine art Quarantäne. Also insgesamt min. 4 Monate würde dieser Prozess dauern. Erst danach könntest du sie mit nehmen.

Die Katze braucht bestimmte Impfungen und muss gechipt sein. Dann bekommst Du ein Gesundheitszeugnis, dass Du beim Zoll vorzeigen musst.