Kann ich eine Fritzbox einfach so aus Neugierde an einen PC anschließen?

5 Antworten

Hi Dreistein723

wie ich aus manchen Kommentaren lese, ist da noch was unklar

  • sowohl die Speedport als auch die Fritte besitzen einen DHCP-Server, der sowohl im WLAN als auch im LAN arbeitet. Bedeutet: nimm den PC an die Fritte per Kabel, dann kannst du auf die Web-Oberfläche etc, aber eben NICHT ins Internet. Dann kannst du gucken.
  • wenn du einfach ein Kabel zwischen Speedport und Fritte steckst, dann stören sich die Server. Bedeutet nicht, dass dann was explodiert, sondern wenn ein PC angeschaltet wird, dann weisst du nicht (so einfach) an welchem DHCP er hängt. Für ein bisschen Web-Oberfläche brauchst du das aber nicht.
  • ich würde auch keine Experimente mit dem WLAN machen. Auch da arbeiten die DHCP-Server. Das kannst du machen, wenn du dich mal wirklich mit der Materie beschäftigt hast - dann klänge deine Frage aber auch anders.
  • DHCP verstellt nichts am Rechner - mach dir da keine Sorgen. Nach dem nächsten Reboot gehts wieder frisch los.

Dreistein723
Beitragsersteller

Danke für's Mitdenken und die vielen Zeilen.

Es ist so dass ich gar nicht in die Fritzbox reinkomme. Schließe ich sie an den PC an (LAN1-Buchse) dann blinkt die Power-Kontroll-Leuchte und die WLAN leuchtet andauernd. Bei ipconfig wird "Medium getrennt" gemeldet" ud der Speedport angezeigt.

Dreistein723
Beitragsersteller
@Dreistein723

Nachtrag. Was passiert wenn ich die Fritzbox anstatt dem Speedport anschließe ? (Meinst Du das mit "DHCP verstellt nix am Rechner"?) Außer "kein Internet" natürlich weil nicht angemeldet, ist klar.

norbertk62  16.06.2024, 14:21
@Dreistein723

Das ist es, was ich meinte. Wenn ipconfig den Speedport anzeigt, dann hast du irgendeine Verbindung zu dem und weißt jetzt nicht genau, was passiert ist. Daher:

  • am PC das WLAN ausschalten
  • von PC zu Speedport darf KEIN Kabel liegen
  • nur ein Kabel geht von der Fritte zum PC

Dann kann der Speedport nicht angezeigt werden. Wenn die Fritte sauber gebootet hat (dauert ggf ein paar Minuten), dann bekommst du per DHCP von ihr eine IP-Adresse und kannst im Browser auf die Adresse "fritz.box". Diese Namensauflösung "fritz.box" muss vom DNS der Fritte gemacht werden - der Speedport kennt die ja nicht. Falls der DNS nicht geht: weitere Fehlersuche.

  • "ipconfig /all" laufen lassen. Da muss dein PC eine IP bekommen haben wie z.B. 192.168.178.10. Das Standardgateway steht dann auf 192.168.178.1 (das ist die Fritte). Das Subnet ist 255.255.255.0. Auch der DNS-Server wird jetzt als 192.168.178.1 angezeigt (wieder die Fritte).
  • wenn du im CMD jetzt eingibst "nslookup fritz.box" muss die o.g. Adresse der Fritte angezeigt werden.
  • Ins Internet kommst du so natürlich nicht, aber auf die Konfig-Oberfläche der Fritte.
norbertk62  16.06.2024, 14:25
@Dreistein723

"DHCP verstellt nix": Das DHCP ist das "Dynamic Host Configuration Protocol".

Wenn der PC eingeschaltet wird (und auf DHCP eingerichtet ist), Dann fragt er im Netzwerk nach einem DHCP-Server. Der antwortet (die Fritte) und gibt deinem Rechner eine IP-Adresse (und DNS-Adresse und Gateway-Adresse). Wenn der Rechner neu hochgefahren wird, passiert das wieder.

Steckt der PC dann am Speedport, dann passiert das auch - aber eben vom DHCP des Speedports aus.

Die Einstellungen sind immer temporär (die Lease-Time lasse ich da mal raus).

Dreistein723
Beitragsersteller
@norbertk62

Und wieder mal zeigt sich dass Wissen Macht ist. Vielen Dank für die gut verständliche Erklärung, hab's geschafft und bin zufrieden. Wir leben um zu lernen, zu verstehen, auch wenn mein kleines Wissen nur ein Furz im Universum ist.

norbertk62  21.06.2024, 12:53
@Dreistein723

Da freue ich mich, wenn ich dir helfen konnte - ja, das ist schon ein komplexes Werk rund um den Computer. Leider gehen die meisten Leute ran und versuchen erst mal irgendwas zu drücken, anzustecken, zu updaten, ohne sich mal Gedanken zu machen, was eigentlich in jedem Moment passiert.

Ich aber trotzdem kein Problem, wenn man sich wirklich anstrengt, das Zeug zu verstehen. Vielleicht bin ich auch deshalb Ausbilder für FiSi geworden - das ist so eine schöne, bunte Welt.

Das mit dem "Furz im Universum": du hast da absolut recht. Ist eben so: je mehr du lernst und begreifst, umso mehr siehst du, was du alles noch nicht weißt. Da kannst du mal nach dem Dunning-Kruger-Effekt googeln, der umschreibt das perfekt.

Schönen Tag noch

Solange du an deinem Rechner nicht das dhcp deaktiviert, kann eigentlich nix passieren.

Dreistein723
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Hinweis, bzw, tausend Dank, ich neige nämlich wegen Unwissenheit zur Schusseligkeit, und wenn ich dann gefragt werde "Wollen Sie das dhcp deaktivieren" weiß ich jetzt "Finger weg"!

Per lan verbinden Kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Dreistein723
Beitragsersteller

So so, nett, Dein "Woher ich das weiß" Kommentar. Danke für die schnelle Antwort jedenfalls, ich bin gespannt.

MarSusMar  13.06.2024, 20:53
@Dreistein723

Das ist ein Automatismus.... Du stellst deine Erfahrungen ein Und das sind bei den meisten halt beruflich, ordnet sie dann Themen zu. Und kannst sie auch manuell zur Frage auswählen. Ob das jetzt auf Level neun schon geht, weiß ich aber nicht.

Guck mal in mein Profil da sieht du es. 8und noch einige andere.

Ja, das ist sogar so vorgesehen, dass du es per LAN an den Computer anschließt.

Es bringt dir nur nicht all zu viel, wen du nicht per DSL etc verbunden bist.

MarSusMar  13.06.2024, 20:44

Er hat doch nen Speedport....Der den Anschluss zum Internet herstellt.

Dreistein723
Beitragsersteller

Aha, danke, Du meinst solange ich die Fritzbox nicht an die DSL-Buchse der Telekomm anschließe passiert nix ?

Windoofs10  13.06.2024, 20:51
@MarSusMar

Aber wenn er doch den Speedport hat, braucht er die Fritzbox dann überhaupt?
Kenne mich mit der Telekom nicht wirklich aus.

Dreistein723
Beitragsersteller
@MarSusMar

Unsere Kommentare kamen wohl gleichzeitig, Du hast es richtig erkannt, ich will gar nicht mit der Fritzbox an's DSL, der alte Speedport ist immer noch okay für mich, aber ich bin halt total neugierig wie die Fritzbox "innen" aussieht. Bei Fernsehern kommt es für mich auch immer auf's Menü an. Wenn das scheiße ist kannste den TV vergessen.

Windoofs10  13.06.2024, 21:02
@Dreistein723

Achso so meinst du.

Ja, so ne Fritzbox ist schon was nettes.

Hab ich früher etwas unterschätzt.

Meine will aber nicht immer, wie ich will...

MarSusMar  13.06.2024, 21:02
@Windoofs10

Nein er hat nicht vor, damit das Internet zu nutzen. Stell dir vor du hast ein Auto für die Straße und eins an dem du rumschraubst.

Telekom ist halt der Älteste DSL Anbieter, den es gibt der hat die Leitungsbetreiber bei DSL dem alten Telefonnetzt. Jede Störung braucht einen Telekomtechniker alles anderen DSL Anbieter Gibt es nur auf dem Papier. Auch Vodafone Hat einen Papiervertrag für DSL Kunden.

Ist aber der Kabelinternet Leitungsbetreiber. Heisst egal welchen Kabelinternetanbieter man hat es ist ein Vodafone Techniker der da kommt.

Die starren Vorgaben löst Glasfaser jetzt auf da jeder KD bei jedem Glasfaseranbieter.

Windoofs10  13.06.2024, 21:07
@MarSusMar
Nein er hat nicht vor, damit das Internet zu nutzen. Stell dir vor du hast ein Auto für die Straße und eins an dem du rumschraubst

Ah okay, verstehe.

Telekom ist halt der Älteste DSL Anbieter, den es gibt der hat die Leitungsbetreiber bei DSL dem alten Telefonnetzt. Jede Störung braucht einen Telekomtechniker alles anderen DSL Anbieter Gibt es nur auf dem Papier. Auch Vodafone Hat einen Papiervertrag für DSL Kunden.
Ist aber der Kabelinternet Leitungsbetreiber. Heisst egal welchen Kabelinternetanbieter man hat es ist ein Vodafone Techniker der da kommt.

Das wusste ich tatsächlich schon :D

Die starren Vorgaben löst Glasfaser jetzt auf da jeder KD bei jedem Glasfaseranbieter.

Das da allerdings nicht.

Hab mich nicht wirklich mit Glasfaser beschäftigt, nur oberflächlich.

Aber danke fürs aufklären :)

MarSusMar  13.06.2024, 21:09
@Dreistein723

Richtig. Das Menü vom Speedport ist einfacher gestickt verständlicher. Allein dIe Brutto DSL werte kann ich schon vor dem Einloggen sehen.

Die Kunden von Fritzboxen waren ca. 6 Wochen nach Auslieferung wieder in der Hotline. Wir haben gesagt die haben die FBs kaputtgespielt🤣. So viel verstellt das nichts mehr ging. Die vom Hauseignen Router nicht...

Mein Speedport hat übrigens nen geiles Wlan. die SSID ist auf 30 m sichtbar

Windoofs10  13.06.2024, 21:13
@MarSusMar
Wir haben gesagt die haben die FBs kaputtgespielt🤣. So viel verstellt das nichts mehr ging. Die vom Hauseignen Router nicht..

😅

Mein Speedport hat übrigens nen geiles Wlan. die SSID ist auf 30 m sichtbar.

30 Meter??

MarSusMar  13.06.2024, 21:57
@Windoofs10

Hat junior (erwachsen) mit dem Handy festgestellt ich war auch baff. Das der bis ins Blockhaus hinter dem haus sendet weiß ich, Richtig nutzbar ist es ab ca. 20 m kommt vermutlich, weil wir den Armen aus dem A&V geholt haben. 20€

Damit du auf die Konfigurationsoberfläche zugreifen kannst, muss sich die Box im gleichen IP-Bereich befinden. Also am besten die Fritzbox anstelle des Speedport an den PC anschließen und danach den PC (ggf. neu) starten.

Dreistein723
Beitragsersteller

Ja, das liest sich schlüssig. Dann nehme ich meinen Zweit-PC und schließe die Fritzbox an die Buchse vom Router-LAN-Kabel an. Meinst Du das so ?

RobertLiebling  13.06.2024, 21:14
@Dreistein723

Äh ja, also Kabel zwischen LAN-Buchse der Fritzbox (aufpassen, die hat auch eine WAN-Buchse) und LAN-Anschluss des Computers.

RobertLiebling  13.06.2024, 21:39
@Dreistein723

Mach mal ein cmd-Fenster auf und tippe ipconfig ein. Was für eine IP wird dir da angezeigt?

Dreistein723
Beitragsersteller
@Dreistein723

Jetzt weiß ich auch wie man das cmd-Fenster aufmacht. Da kommt dann "Medium getrennt" und der Speedport wird angezeigt. Sonst nix. LAN-Kabel in LAN1-Buchse der Fritzbox und im PC. Was passiert denn wenn ich die Fritz anstatt dem Speedport anschließe ? Ob dann das ipconfig wohl tut ?

Dreistein723
Beitragsersteller
@Dreistein723

Nachtrag: Gebe ich mit Speedport ipconfig ein dann kommen jede Menge Zahlen, zweimal IP...-Adressen.

MarSusMar  13.06.2024, 21:11

Ne da langt das sie mit Lan geschlossen ist, Wlan ginge auch.

er ruft ja einmal

speedport.ip und einmal Fritz.box auf

RobertLiebling  13.06.2024, 21:12
@MarSusMar

Unter fritz.box wird dann aber nichts zu erreichen sein, weil der DNS des Speedport nichts von der Fritzbox weiß.