Kann ich ein Stofftier im Ofen trocknen?

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, bitte lass das. er gart aussen und innen fängt er an zu stinken. sag einfach, dass der hund gebadet hat und noch naß ist. muß unbedingt langsam trocknen, ansonsten kann man ihn nur als müll entsorgen. mit lauwarmen föhn kannst du etwas nachhelfen. oder setze ihn in ein in der sonne geparktes auto, empfehle dann aber ein im handel erhältliches raumentfeuchtergranulat mit auffangbehälter mit reinzustellen.

Auf keinen Fall in den Ofen geben. Gerade im unteren Bereich sind die Temperaturen oft nicht genau zu regeln. Zudem ist die Heizspirale einfach zu heiß. Der Ofen stellt ja nur eine Durchschnittstemperatur ein. Also am besten mit dem Haarföhn trockenpusten. Und auch den Haarföhn nicht auf die maximale Temperatur einstellen. Man kann nie wissen, welche organischen Substanzen für die Herstellung von Stofftieren verwendet wurden, ob noch Lösungsmittelreste darin vorliegen und ob diese dann freigesetzt werden und z.B. die Struktur der Makromoleküle beschädigen.

Also, bei 180° sicherlich nicht!!! Ich würde den Ofen auf ca 50° stellen und dann kann das Hundetier trocknen! In einer Microwelle ginge es sicherlich auch, auf niedrigster Stufe und immer mal wieder kontrollieren.

Alos bei 50° könnte ich mir das Vorstellen, aber nicht bei 180°, auf der Temperatur backt man ja schon die Kuchen, und die müssen innen ja durchgebacken sein. leg Das Kuscheltierchen in die Sonne, dann richet es wenigstens auch gut. das Kind kann auch mal ohne Den schlafen, man muss es imh nur glaubhaft erklären, es hat bestimmt noch andere Stofftierchen. L.G.Elizza

nee, mach das nicht. das überlebt die kunstfaser nicht. bei uns ist es gerade dolle windig. wenn das bei euch auch so ist würde ich ihn draussen aufhängen. oder es muss ein trockner her. vom nachbarn oder so.