Lasur mit guter Deckkraft
Hallo,
zur Zeit verpasse ich einem alten "Pflanztisch" meiner Schwiegermutter einen neuen Anstrich. Habe das Holz komplett abgeschliffen und wollte es nun mit einer weißen Lasur streichen, damit es ein wenig wie gelaucht aussieht. Das Holz an sich ist schon recht hell.
Ich benutze dazu Xyladecor Holzschutz-Lasur 2in1 vom Obi, da der Tich draußen steht. Nach dem ersten Anstrich war von der hellen Farbe gar nichts mehr zu sehen. Meine Schwiegermutter rief mich an und sagte mir, dass der Tisch noch genauso aussieht.
Also war ich heute nochmal hin und habe nochmal drüber gestrichen....aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Deckkraft auf dem hellen Holz absolut nicht ausreicht. Soll halt ein kräftiges weiß sein und man muss die Maserung noch erkennen können.
Benutze ich da das falsche Produkt oder mache ich sonst etwas falsch?
Habe mich genau an die Anleitung auf der Verpackung gehalten und benutze auch einen Pinsel für Lasuren etc.
1 Antwort
Da liegt ein grundsätzliches Mißverständnis vor: eine LASUR ist halt ein lasierendes, durchscheinendes Anstrichmaterial. Ein deckender Anstrich erfordert ein anderes Produkt, etwa Akrylfarbe wasserverdünnbar; entsprechend mit Wasser gemischt, entsteht ein durchscheinender weisser Anstrich. Den Effekt mit Abfallholz ausprobieren, lieber zuerst weniger verdünnen als gleich zu viel! Dann geht der gewünschte Effekt. Sollte der Anstrich nicht aussentauglich sein, eventuell mit farbloser Aussenlasur nachstreichen.