Kann ich ein Shire reiten?

8 Antworten

Klar. Um sich spazierentragen zu lassen, geht das gewiß. Und viel mehr wird es ja nicht sein; solch ein ein Kaltblut ist ja kein Sportpferd.

ein weiser australischer pferdedentist, bekannter von mir, drückt es so aus:

pumpkins on elephants.

ich finde, er hat recht.

du kannst sicher draufsitzen und albern aussehen, aber REITEN kannst du es nicht. du kommst nicht dahin, wo du hinmusst, um hilfen zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Können schon, klar. Ob man es bei deiner Größe kann, ist was anderes. Ich könnte es wohl eher nicht. Ich käme mir vor wie ein Klecks Sahne auf einem riesigen Pudding.

Kannst du schon, besser wäre aber bei deiner Größe ein kleineres, zierlicheres Pferd, damit die Proportionen einfach stimmen. Wobei Shire Horses jetzt auch nicht alle riesig sind, die haben nur eine sehr große Maximalgröße.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Wenn das Pferd entsprechend ausgebildet ist, ja. Sonst kann das Handling ein bisschen schwer werden. Ideal ist es natürlich nicht, aber es geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd