Der Charakter von Friesen und Shire Horses?

5 Antworten

Huhu Vany,

ich habe beide Rassen schon gesehen, wie sie für therapeutische Zwecke eingesetzt werden.

Der Friese hat wie du schon sagst sehr schwungvolle Gangarten und eine hohe Knieaktion, Friesen gehen öfters auch bis zur hohen Schule. Der Charakter von Friesen ist eigentlich ziemlich einfach zu beschreiben zuverlässig, lernwillig, geduldig und sanftmütig. Vergessen sollte man nicht dass Friesen ein Stockmaß bis 1,75m erreichen können.

Shire Horses werden sehr groß, bei Hengsten fängt das Stockmaß bei 1,68 an und bei Stute bei 1,63. Der momentane Rekordhalter ist Noddy mit einem Stockmaß von 2,05 der größte war Sampson mit einem Stockmaß von 2,19. Die Gänge sind schwungvoll und Raumgreifend. Zum Charakter kann man sagen das Shire Horses auch Gentle Giant genannt werden, dass hat den Grund das sie vom Charakter her, liebevoll, geduldig, sanftmütig, zuverlässig und lernwillig sind.

Ob ein Pferd oft krank wird hängt davon ab wie das Pferd gehalten und gepflegt wird, wie oft ein Pferd wirklich krank wird kann man vorher nie sagen.

LG

Vany924
Beitragsersteller

Ok. Vielen Dank! Das hört sich ja recht gut an, dann könnte ich diese zwei Pferde zum therapeutischen Reiten also einsetzen. Vielen Dank nochmals! :)

Ich stimme Frau Winter da zu - wenn die beiden Charakterlich für die Therapie einsetzbar wären (und Charaktere sind nicht für eine bestimmte Rasse festzumachen, das ist ganz individuell!), wär das Limit wohl die Größe.

Friesen sind ja schon keine Ponies, und Shires erst recht nicht... Wenn ich da wen draufsetze, der stabilisiert werden muss oder auch nur um etwas zu korrigieren, und ich komm nicht ohne Probleme bis zu den Schultern, wird das eher nix. Grade die Friesen haben noch dazu einen recht kurzen Rücken, wenn man zB Rumpfataktiker draufsetzt, muss noch wer zweites drauf zum Halten, und der sitzt dann schon sehr weit hinten... Aber prinzipiell kann man die schon einsetzen, wenn sie charakterlich passen - und das ist wie schon gesagt individuell.

Und wie oft ein Pferd krank wird, hängt zum wesentlichen Teil von der aktuellen und bisherigen Haltungsform und der Versorgung ab - die Genetik spielt da eine untergeordnete Rolle.

Vany924
Beitragsersteller

Nun gut, wenn sie sich nicht eignen dann mache ich es auch nicht.

Aristella  20.03.2013, 13:15
@Vany924

Gut, so handelst du im Sinne der Gesundheit von Pferd, Therapeut und Patient :)

Also generell würde ich da mal nicht "Nein" dazu sagen.

Ich kenne viele Friesen, hab auch selbst einen, und sie haben die verschiedensten Charaktere.

Während mein Taybalt, aufgrund seiner Vergangenheit, sich von anderen in der Regel nicht reiten lässt, ist seine Mutter die ruhe in Person/Pferd.

Absolut brav, ruhig und durch nichts aus ihrer ruhe zu bringen.

Was ich damit sagen will ist ganz einfach dass man das nicht von der Rasse abhängig machen kann.

In jeder Rasse kannst du ein Pferd finden, das für die Therapie geeignet ist.

Also das kann man nicht so generell sagen, das kann von Pferd zu Pferd sehr abweichen, aber Friesen sind meistens sensibel und brauchen eine feste Bezugsperson.. Das mit den Krankheiten ist das selbe, manche sind anfälliger manche nicht..Dann müsstest du beim Vorbesi fragen, obs oft krank war. Aber ich würde beide nicht fürs therapeutische reiten einsetzen, weil sie einfach groß uns schwer sind und wenn eins mal nem Kind auf den Fuß trampelt...

Vany924
Beitragsersteller

Naja so einfach trampelt kein Pferd einem Kind auf dem Fuß...aber ich habe mich bereits entschieden: Ich werde diese Pferde nur für mich nutzen und nicht zur Therapie.

sternchen1224  20.03.2013, 15:26
@Vany924

Also ich hab schon genug Pferde gesehen, die einem Kind auf den FUß getreten sind Wenn das Kind mal nicht aufpasst ist das schnell passiert

sternchen1224  20.03.2013, 19:16
@Vany924

hab ich nicht gesagt, aber sowas kann nun mal passieren und bei nem Friesen oder Shire ist das sehr viel schmerzhafter als bei nem Shetty

Wieso Friesen und Shire Horses? Ich meine nur, dass man die kaum vergleichen kann.

Shire Horses dürften alleine schon wegen ihrer Größe als Therapiepferde nicht in Frage kommen.

Friesen sind recht sensibel und oft sehr auf den Besitzer bezogen, also "ein-Mann-Pferde" und könnten es nicht so vertragen, wechselnde Reiter zu haben.

Vany924
Beitragsersteller

Genau Friese und Shire Horse, weil eine Bekannte von mir ihre Pferde auf Grund von Zeitmangel die beiden Pferden verkaufen muss und da ich sowieso noch zwei Pferde suche frage ich ja sicherheitshalbert. Naja was heißt hier "Mann-Pferd"? Wenn ich es richtig verstehe, Frauen können sie wunderbar auch reiten! Und wenn diese Pferde recht lieb sind wie cartien schon sagte, dann macht die Größe eigentlich gar nichts aus!

FrauWinter  20.03.2013, 12:33
@Vany924

Mit ein-Mann-Pferd meinte ich nicht das Geschlecht sondern quasi "ein-Personen-Pferd". Viele vertragen es nciht so, mit vielen Menschen zu tun zu haben und werden unleidlich. Das muss man am besten vorher mal abklären, was schwer sein dürfte, wenn das Pferd vorher noch keine Erfahrungen in der Richtung gemacht hat.

Wegen der Größe: du weißt ja, wie groß insbesondere das Shire Horse ist - für die Therapie ist es wichtig, dass man gut an die Patienten heran kommt. Manchmal muss man Hilfestellungen geben und je nach Patient muss man eben immer mit den Händen zumindest in der Nähe sein. Ich habe während meines Studiums als Pferdeführerin für therapeutisches Reiten gearbeitet (langer Zügel) und das Pferd hatte ca. 1,60 Stm. Viel größer hätte es auch nicht sein dürfen, sonst wäre man nicht gescheit an die Patienten heran gekommen. Abgesehen davon, dass man ja auch so eine Rampe braucht die hoch genug ist zum aufsteigen....

Vany924
Beitragsersteller
@FrauWinter

Ach das meinst Du. Ja gut deshalb habe ich ja gefragt. Die Pferde dazu auszubilden wäre ja kein Problem, aber ich war ja genau deswegen skeptisch wie sie geegneit sind. Daher wusste ich das mit dem Shire Horse jetzt nicht, ich weiß nur dass es eine libevolles Pferd sein soll. Wegen dem Friesen, mir haben mehrere erzählt, dass man Friesen dafür einsetzen kann daher bin ich jetzt etwas durcheinander, Du bist die Erste die dagegen sprechen würde. Und da wo ich früher gewohnt habe da war eine Reitschule wo nur auf Friesen geritten worden ist. Die haben es ja eigentlich auch ausgehalten. o.O