Kann ich ein Auto kaufen und es auf mein bruders namen anmelden, wenn er einverstanden ist?

3 Antworten

Bei einem Auto gibt es 4 Beteiligte:

1) Eigentümer: er hat das Auto gekauft und bezahlt und bestimmt, was damit geschieht. Nur er kann über einen Verkauf entscheiden.

2) Halter: das ist derjenige, auf den das Auto zugelassen ist, der dafür verantwortlich ist, wer ans Steuer kommt und dass das Fahrzeig verkehrssischer ist und er erhält auch sämtliche Post zu dem Fahrzeug wie z.B. Bußgeldbescheide. Volkstümlich: auf den ist das Auto angemeldet und der steht in den Papieren.

3) Versicherungsnehmer: er ist derjenige, der die Versicherung bezahlt und den Schriftverkehr mit der Versicherung abwickelt

4) Fahrer/Besitzer: er ist derjenige, der das Auto nutzt.

Alle 4 Beteiligten sind meistens 1 Person. Das muss aber nicht so sein. Das können auch 4 verschiedene natürliche oder jusristische Personen sein.

Es spielt für die Zulassung überhaupt keine Rolle wer das Auto gekauft hat.

Ja das kannst du

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung