Kann ich durch das 9+3 Modell den Realschulabschluss über zwei aufeinanderfolgende Ausbildungen erwerben?
Hallo zusammen, ich lebe in Frankfurt am Main und werde bald eine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin beginnen, die als Zugangsvoraussetzung für die anschließende Ausbildung zur Pflegefachfrau dient. Ich habe derzeit nur einen Hauptschulabschluss und möchte gerne durch das 9+3 Modell meinen Realschulabschluss erwerben. Die Krankenpflegehelfer-Ausbildung und die Pflegefachfrau-Ausbildung werde ich nacheinander an der gleichen Ausbildungsstätte absolvieren, was insgesamt mindestens 3 Jahre dauern wird. Meine Frage ist nun, ob ich in diesem Fall durch das 9+3 Modell den Realschulabschluss erlangen kann, oder ob es zwingend erforderlich ist, dass es sich um eine einzige Ausbildung handelt, die 3 Jahre dauert, um den Realschulabschluss zu erwerben?
1 Antwort
Bei meiner Kurzrecherche habe ich sowas wie https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 gefunden, aber nicht für Hessen.
Frag doch bei der für deinen Beruf zuständigen Kammer.
Im Zweifel musst du wohl eine Berufsfachschule machen um vom Haupt- zum Realschulabschluss zu kommen.
notting