Ausbildung Notsan möglich ohne Fahrerlaubnis zu erwerben?

5 Antworten

Von Experten Rollerfreake und iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Ausbildung Notsan möglich ohne Fahrerlaubnis zu erwerben?

Theoretisch mag das möglich sein - das NotSanG hat keine Voraussetzungen in Bezug auf die Fahrerlaubnis für die Ausbildung oder Berufsausübung.

In der Praxis? Seien wir realistisch - da ist die Chance verschwindend gering.

Warum?

Für die praktische Einsetzbarkeit ist eine Fahrerlaubnis im Rettungsdienst schlichtweg unabdingbar - auch, wenn man primär als "Beifahrer" (Transportführer) eingesetzt wird.

In so ziemlich allen Bundesländern sind schwere RTW (> 3,5 t zGM) Standard, dort wo es noch nicht der Fall ist, wird aber sukzessive umgestellt. Langfristig kommt man um den Führerschein der Klasse C1 nicht herum.

Zudem: die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist hochgradig begehrt - zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind die Regel, nicht die Ausnahme. Und der überwiegende Teil der erfolgreichen Bewerber hat eben bereits die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang), den Führerschein Klasse C1 und ein, zwei Jahre Einsatzerfahrung im Rettungsdienst.

Sprich: die Arbeitgeber können bequem die "Besten" wählen - und diese sind eben uneingeschränkt einsetzbar.

Fazit

Auch wenn die Möglichkeit in der Theorie besteht, sehen die Chancen in der Praxis schlecht aus - ich rate daher dringend dazu, sich Alternativen zu überlegen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Das dürfte eher schwierig werden, zur speziellen Situation in Berlin kann ich jedoch keine Aussage treffen.

Hier bei mir in der Region ist es jedenfalls so, dass die Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter quasi ausschließlich an Rettungssanitäter*innen mit ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung und Fahrerlaubnis der Klasse C1 vergeben werden.

Die Auszubildenden werden während ihrer praktischen Ausbildung im Rettungsdienst an genehmigten Lehrrettungswachen entweder von Beginn an (wenn sie bereits Rettungssanitäter*innen sind) oder spätestens nach Ende des ersten Ausbildungsjahres und dem Bestehen einer Äquivalentsprüfung, in der sie einen einem Rettungssanitäter gleichwertigen Stand nachgewiesen haben, als zweite Personen auf dem Rettungswagen eingesetzt und benötigen demnach auch zwingend eine Fahrerlaubnis der Klasse C1. Es gibt aber mittlerweile auch zunehmend Rettungsdienste, welche von diesem Prinzip wieder abrücken und die Auszubildenden ausschließlich als dritte Personen einsetzen, sodass eine Fahrerlaubnis für die Ausbildung nicht unbedingt erforderlich ist.

Die Frage ist jedoch auch, was sie denn nach der Ausbildung vorhat mit der Qualifikation. Ja, der Notfallsanitäter ist im Bereich der Notfallrettung der verantwortliche Transportführer auf dem Rettungswagen und er benötigt demnach auch nicht zwingendermaßen eine Fahrerlaubnis der Klasse C1. In der Praxis ist es jedoch üblich, dass auch die Notfallsanitäter*innen über eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 verfügen. So können sich wenn kein Notfallpatient an Bord ist der Rettungssanitäter und der Notfallsanitäter beim Fahren abwechseln. Es kommt auch zu Konstellationen, wo zwei Notfallsanitäter gemeinsam einen Rettungswagen besetzen und dann ist es einfach "schlecht", wenn einer immer der Fahrer sein muss, obwohl beide über diegleiche fachliche Qualifikation verfügen und beide zur Betreuung von Notfallpatienten berechtigt sind. Soetwas kann dann im Arbeitsalltag zu "Spannungen" unter den Kollegen führen. Letztlich sollten nach Möglichkeit auch immer beide über die entsprechende Fahrerlaubnis verfügen, da sich im ungünstigen Fall "der Fahrer" auch mal an einem entlegenen, ländlichen Ort den Fuß verstauchen kann und das zu jeder Uhrzeit. Soll dann extra ein Kollege von zu Hause kommen müssen, um den Rettungswagen von dort abzuholen und sein Privatauto dort stehen lassen?!. Deswegen, ist es nicht gerne gesehen, wenn nur einer Fahren kann/ darf. Ausweichmöglichkeiten in andere medizinische Bereiche, sind für Notfallsanitäter leider relativ überschaubar.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

In Reinland Pfalz braucht es keinen C Führerschein für den Notsan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

LandwirtHessen  22.02.2022, 17:52

Was fahrt ihr denn für Fahrzeuge?

Twihard2002  22.02.2022, 17:57
@LandwirtHessen

Ich arbeite in hessen, aber wir haben einen neuen NotSan Kollegen ohne Führerschein, weil er dort keinen gebraucht hat. Nur einer auf dem Auto (also der RS) musste einen haben.

Finde ich etwas fragwürdig, aber gut.

ozz667  22.02.2022, 19:06

Rheinland-Pfalz beschafft flächendeckend ein einheitliches Fahrzeugmodell, was unter 3,5t liegt.

Twihard2002  22.02.2022, 23:30
@ozz667

Das ist interessant. Also können doch beide fahren. Mein Kollege meinte, er als notsan müsste ja nicht fahren, deshalb braucht er keinen Führerschein.

ozz667  23.02.2022, 11:55
@Twihard2002

Das ist totaler Quatsch. Bei einer vernünftigen Stellenplanung muss ein NotSan auch hin und wieder fahren. Zwar nicht onnem normalen Dienstrhytjmus. Aber bei Keankheit, Urlauben oder mit Azubis.

Ein paar NotSans, die überhaupt nicht fahren wollen oder können, kann man zwar kompensieren. Aber grundsätzlich muss auch ein NotSan mal hinter das Steuer.

In Berlin, keine Ahnung.

Bei uns ist die Ausbildung so strukturiert, dass im 2. Ausbildungsjahr der Dienst als Fahrer vorgesehen ist. Sozusagen auf der RettSan Position.

Da ist in der Tat ein fehlender C1 Führerschein ein K.O. Kriterium.

Wird warscheinlich keiner machen, wenn der C1 nicht möglich ist, es ist offiziell keine Vorraussetzung, aber inoffiziell nun mal schon.