kann ich diesen Satz mit"um zu "benutzen?

GoodRuby  06.06.2023, 17:06

warum solltest du das tun?

folgt da noch eine weitere Aussage?

etrim
Beitragsersteller

Einfachso

4 Antworten

Nein, "um .... zu-Infinitiv" hat in deinem Satz nichts zu suchen.

Ich erinnere mich (daran), dass ich mit meinem Bruder einen Ausflug gemacht habe. = Ich erinnere mich (daran), mit meinem Bruder einen Ausflug gemacht zu haben.

Es freut mich, dass ich dich kennen lerne. = Es freut mich, dich kennen zu lernen.

Es freut mich, dass ich dich kennen gelernt habe. = Es freut mich, dich kennen gelernt zu haben.

Er versprach mir, dass er das geliehene Geld schnellstmöglich zurückzahlen werde. = Er versprach mir, das geliehene Geld schnellstmöglich zurückzuzahlen.

Aktion + Absicht/Plan

  • Ich fahre nach Italien, weil ich Italienisch lernen will. =
  • Ich fahre nach Italien, um Italienisch zu lernen.
  • Er hat Medizin studiert, weil er Arzt werden wollte. =
  • Er hat Medizin studiert, um Arzt zu werden.

etrim
Beitragsersteller

Ihre Erklärung war Super also dann, kann man sagen: Ich erinnere mich (daran), mit meinem Bruder einen Ausflug gemacht zu haben.

spanferkel14  07.06.2023, 14:35
@etrim

Aber sicher doch. Es gibt Gruppen von Verben, die entweder mit einem dass-Satz oder mit einer Infinitivkonstruktion benutzt werden können. In vielen Fällen ist dabei das Subjekt in Haupt- und Nebensatz identisch. Deshalb habe ich auch oben bei Satz 1 und 4 die Subjekte in Fettdruck gesetzt.

Bei unpersönlich mit "es" formulierten Hauptsätzen muss das Bezugswort identisch sein, in Satz 2 und 3 z. B. "mich" und "ich".

Das kann aber auch so aussehen: "Ich bitte dich, dass du mir hilfst. = Ich bitte dich, mir zu helfen." Hier verwendet man sogar meistens den zu-Infinitiv. Er ist stilistisch eleganter.

Es gibt weitere Gruppen. Aber das Thema ist zu umfangreich, um es hier zu erklären. Du kannst das alles nachlesen und auch üben in Dreyer-Schmitt, Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik - "Die Gelbe", Verlag Hueber, § 16, S.83 - 92. Diese Grammatik kannst du als kostenlose PDF herunterladen. Besser noch: Kauf sie dir gebraucht + Lösungsschlüssel (in gutem oder sehr gutem Zustand!) für kleines Geld bei medimops! Da findest du auch alles zum Finalsatz/Absichtssatz mit "um... zu-Inf./damit+ Nebensatz" in § 32 (4,49€, wenn du eine ältere Ausgabe nimmst. Es muss nicht unbedingt die neueste sein! Grammatik ändert sich nicht.)

https://www.medimops.de/buecher-C0186606/?fclsSearch=1&searchparam=Hilke%20Dreyer

Ich erinnere mich, dass ich mit meinem Bruder einen Ausflug gemacht habe.

Nein, da gehört "um zu" nicht rein!

Beispiele mit "um zu":

Ich schiebe den Auflauf in den Backofen, um zu erreichen, dass der Käse schmilzt.

Bitte melden Sie sich zeitnah, um zu bestätigen, dass Sie die Wohnung mieten wollen.

Sie musste viel lernen, um zu bestehen.

Ich habe mit meinem Bruder einen Ausflug gemacht, um zu erreichen, dass sich unsere Beziehung verbessert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

etrim
Beitragsersteller

Gute beispielen

Ich erinnere mich, mit meinem Bruder einen Ausflug gemacht zu haben.

etrim
Beitragsersteller

Ja sowas habe ich gemeint! Ist dieser Satz nun grammatikalisch falsch?

Nein, ist unlogisch und hört sich komisch an.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese viel, Interesse mich dafür