Kann man diesen Satz bilden, bzw. ist es ein veraltetes Deutsch: "Ich erinnere mich der Frage, ob...?

4 Antworten

Im Alltagsdeutsch sprechüblicher ist heute sicher "sich an jdn./etwas erinnern". Aber deine Formulierung "sich einer Person/Sache/Situation erinnern" ist absolut in Ordnung, gerade auch bezogen auf etwas Gesagtes/Geschriebenes oder auf eine Situation, z. B.:

  • Ich erinnere mich noch seiner Worte, als ...
  • Wir erinnern uns gewiss des Prologs in ...
  • Erinnerst du dich noch all der Vorwürfe, die sie damals gegen XYZ erhob?
  • Sie erinnerte sich des Vorfalls so genau, als hätte er sich gerade erst zugetragen.

Menschen mit einem niedrigeren Bildungsniveau und - dann meistens auch - mit geringerem Wortschatz und begrenztem Ausdrucksvermögen mögen "sich erinnern/entsinnen + Genitiv" nicht in ihrem Sprachrepertoire haben und es für eine veraltete Form halten. Nein, es ist ganz einfach gehobene Sprache.

Sowas mag Leuten mit niedrigerem Sprachniveau unbekannt und veraltet vorkommen. Sprachlich ist das völlig in Ordnung.

Ja, das kann man theoretisch sagen. Es klingt aber sehr altmodisch und dadurch auch ein bisschen abgehoben. Besser wäre "Ich erinnere mich an die Frage, ob...".

kannst du machen, würde ich aber nicht unbedingt in der Dönerbude oder einem Fußballstadion machen

FLwillwissen
Beitragsersteller

Hi, natürlich nicht in der Dönerbude ;-)

sondern in der E-mail Antwort an die, wie ich, schon ältere Steuerberaterin, die in ihrer Mail zwar einen Termin aber keinen Ort vorgeschlagen hat. Nun bekommt sie in Kurzform die Antwort: "Ich erinnere mich der Frage (wie früher): "Zu dir oder zu mir?"...