Ausflug in die Natur oder in der Natur?

1 Antwort

"In Natur" sagt man nicht. Man kann in beiden Fällen aber sowohl "in die Natur" als auch "in der Natur" sagen - im einen Fall beantwortest Du die Frage wohin, im anderen Fall sagst Du, wo. Das bedeutet eventuell unterschiedliche Dinge.

"Einen Ausflug in der Natur planen" ist etwas anderes als "einen Ausflug in die Natur planen".

Im ersten Fall bist Du in der Natur und planst irgendeinen Ausflug - egal, ob der in die Natur geht oder nicht. Im zweiten Fall bist Du irgendwo und planst einen Ausflug, der in der Natur stattfinden wird.

Ckp90
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung! ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen

KevinHP  18.06.2021, 09:02
@Ckp90
Im ersten Fall  bist Du in der Natur und planst irgendeinen Ausflug - egal, ob der in die Natur geht oder nicht.

Das kann man glaube ich auch anders verstehen. Bei "einen Ausflug auf der Insel X planen" ist man ggf. auch nicht dort, sondern man plant, dorthin zu reisen. Da wäre "auf der" und "auf die" ziemlich sinngleich.

ohwehohach  18.06.2021, 09:05
@KevinHP

Stimmt. So kann man das auch sehen. Der Unterschied ist wie gesagt, dass das eine im Dativ steht und somit die Frage "wo" beantwortet (egal, ob nun damit gemeint ist, wo man den plant oder wo er stattfinden soll) und das andere im Akkusativ steht als Antwort auf die Frage "wohin" - was lediglich eine Aussage über das Ziel des Ausflugs trifft.

Semantisch hat Dein Beispiel noch einen weiteren Aspekt:

Einen Ausflug auf die Insel XYZ planen bedeutet, man setzt für diesen Ausflug auf die Insel über, macht den Ausflug und kehrt von der Insel wieder zurück.

Einen Ausflug auf der Insel XYZ planen kann auch bedeuten, dass man generell beispielsweise zwei Wochen Urlaub auf dieser Insel macht, aber eben einen Ausflug plant, der ebenfalls dort stattfindet. Ob man den nun plant, wenn man schon dort ist oder bereits im Vorfeld wird dadurch nicht ausgesagt.