Tragende Wand durch Säulen ersetzbar?
Das ist das EG unseres kleinen Reihenmittelhauses. Wir würden die Wand zwischen Wohnzimmer und Flur/Küche gerne entfernen, um einen großen Wohn-/Ess-/Eingangsbereich zu schaffen. Das ist ja eine tragende Wand. Natürlich würden wir beim Umbau auch einen Statiker zu Rate ziehen. Allerdings wollten wir einmal fragen, was es überhaupt für Möglichkeiten für so eine tragende Wand gibt: Kann man sie z.B. durch Säulen ersetzen? Oder sie nur stellenweise durchbrechen und einen Rundbogen schaffen?
3 Antworten
Je nach Größe und Gesamtkonstellation reicht es evtl auch einfach in gesamter Breite einen Betonquerträger zu setzen. Das kann dir der Statiker sagen.
Edit: je nach Ausmaßen gibt es dafür vorgefertigte oder bestellbare Betonträger, die man einsetzen kann – zum Beispiel einfach in eine gefertigte Öffnung in der Wand, wo vorher die tragende Wand links und rechts ansetzte. Wenn es zu groß wird, muss man mit ein oder zwei Säulen arbeiten, das könnte man dann ja so aufteilen, dass man zum Beispiel in der Mitte einen großen Betonträger macht und rechts und links einen kurzen, um in der Mitte zwischen den Säulen einen breiten Durchgang zu erhalten.
Geht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Man kann doch zwei vertikale und oben drüber einen horizontalen Stahlträger nehmen und während der Arbeiten Stützen hinklemmen. Alles eine Frage der Dimensionierung. Dass es zum Schaden der Statik besonders hübsch aussieht darfst Du nicht erwarten, es ist Deine Sache hinterher die hässlichen Stahlträger zu verkleiden. Aber: Konstruktion, Berechnung und Ausführung gehört in die Hände von Fachleuten, und die müssen sich auch um die behördliche Genehmigung kümmern und klären, ob in einer Reihenhausanlage die Nachbareigentümer ein Mitspracherecht haben. Mein Schwager hat ein kleines freistehendes Haus und darin auch Wände durch Träger ersetzen lassen.
Da würde ich Fachpersonal fragen.
Theoretisch wäre es machbar.