Kann ich ein Teil meiner 12er Wand bei einem Haus aus 1929 / andere Wände sind 25er entfernen?

4 Antworten

Hallo Lioundbailey13,

ich habe mal den Original Bauplan beigefügt und einen „aktuellen“, dass man sieht wo die Tür ist.

Nein, eine Türe besagt nichts, denn darüber ist ein Sturz angebracht, der das fehlende Stück Wand ersetzt!

In solch alten Häuser, auch in meinem, sind Fehlböden

https://www.google.com/imgres?q=fehlbodendecke&imgurl=http%3A%2F%2Feti-swiss.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2020%2F05%2F1_Fehlboden.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.eti-swiss.com%2Fbauschadstoffe%2Ffehlbodenschuettungen%2F&docid=gaXOlTIVuu3GyM&tbnid=yxB79WImDnDdsM&vet=12ahUKEwi9m4uIoLWGAxWZ_rsIHXP5AvsQM3oECFoQAA..i&w=2560&h=1920&hcb=2&ved=2ahUKEwi9m4uIoLWGAxWZ_rsIHXP5AvsQM3oECFoQAA

und Holzbalken "Standart", die natürlich nicht die Spannweite wie Betondecken haben, darum würde ich Dir von Deinem Vorhaben abraten, oder wenn die Wand unbedingt heraus soll, dann einen Träger aus Auflage für die Deckenkonstruktion einziehen!

Ja, da muss ein Statiker etwas zu sagen..... Nützt nichts.

Ich hatte das gleiche Problem, mit dem Ergebnis: Wand muss bleiben, da tragend.

Lioundbailey13
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Mist.. ich dachte evtl ist die Tür ein Hinweis, dass es auch ohne Statiker geht bzw. Ist ja auch nur ein Stück Wand - nicht die komplette.

LG

grisu2101  30.05.2024, 09:02
@Lioundbailey13

Kann sein.... muss aber nicht. Bei diesem kurzen Stück kann es gut sein daß es problemlos ist.... aber dennoch würde ich den Statiker fragen,

Sehr wahrscheinlich kannst du dieses Wandstück bedenkenlos herausnehmen. Du kannst ja festellen, ob im daüberliegendem Raum etwas in diesem Raum steht (Wand, Dachpfosten) was durch diese Wand darunter abgestützt wird. Ist da nix dann trägt die Wand auch nix - so einfach ist das hier. Eine aussteifende Funktion ist bei diesem Wandstück auch nicht ersichtlich. Ansonsten - Vorsicht, in der Wand könnten Elektroleitungen eingebaut sein.

PS - ich bin Statiker

Informiere mich hier über die Situation darüber, dann sehen wir eventuell weiter.

Ja, Du solltest unbedingt einen Statiker beauftragen. Du möchtest aus Deinem Haus doch keine Ruine machen.

Das Geld für den Statiker ist sinnvoll ausgegeben