Kann ich diese Wand einreißen?

5 Antworten

Hall Wavez,

wem gehört denn das Haus und ist ein weiteres Stockwerk
drüber mit Wohnung gleicher Einteilung , also auf dieser
Wand oben die gleiche ?

verreisterNutzer  15.11.2020, 15:37

Uns gehört das Haus. Oben drauf ist eine Dach Bühne.

Diese Wohnung ist im 1. OG

ehrsam  15.11.2020, 16:28
@verreisterNutzer

Ganz Einfach, geh ahlt dann auf dich Dachbühne
vermesse uns schau ob dort Holzständer vom
Dachstuhl draufstehen.

Alles was dicker als 10 cm ist, könnte tragend sein.

Dorfrocker  15.11.2020, 22:01

Das gilt NICHT für Ziegelwände! Da fangen tragende Wände erst bei 17,5cm Wandstärke an!!!

Das sieht alles aus wie mit 11,5er Steinen gemauert, aber auch 11,5er Wand kann tragend sein wenn der Stein die Druckfestigkeit her gibt. Da die Spannweite für die Decke ansonsten recht groß wäre, schätze ich, dass da schon irgendeine Wand tragend sein wird, nur welche... :-)

Zumindest mal Leitungen oder ein Drehstromkabel für den Herd werden dort drin verlaufen. Ich denke, die vorhandene Tür zu entfernen und an der Stelle den Durchbruch zu vergrößern wäre weniger risikoreich. Jedenfalls muss geprüft werden, ob die Decke auf der Wand aufliegt!

Dorfrocker  15.11.2020, 22:05

Tragende Ziegelwände beginnen bei 17,5 cm!

pharao1961  16.11.2020, 08:46
@Dorfrocker

Wer schreibt, dass es Ziegelwände sind?

Auch 11,5er Wände können tragend sein. Egal was im Internet steht.

Dorfrocker  16.11.2020, 16:58
@pharao1961

Gute Frage, was es für Wände sind. Der FS antwortet drauf leider nicht. Auch nicht auf die Frage nach der Wandstärke. Dann könnte man mehr sagen....

verreisterNutzer  15.11.2020, 17:04

Habe noch ein Foto vom Keller hinzugefügt

Wenn ich mir die Konstruktion so anschaue, sieht das nach einer 24er Wand aus. Und die dürfte als tragend gelten. Die kann man abtragen, allerdings erst nach Einziehen von Stürzen bzw. Trägern unter der Decke. D.h. Wandstummel würden so oder so erhalten bleiben. Genaueres kann Dir da nur ein Statiker, Architekt oder Ingenieur sagen und berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbst wenn die nicht tragend ist, könnte die eine aussteifende Funktion haben. Das Geld für einen Statiker ist sehr gut angelegt.