Warum wird meine monstera braun?

Was ist der Grund, warum diese Stellen meiner monstera deliciosa braun werden?

2 Antworten

Hierbei handelt sich eine Hülse - diese schützt die neuen Blättern vor Umwelteinflüssen. Nachdem das neue Blatt geschoben wurde, hat diese Hülse keinen nutzen mehr und wird abgestoßen. Manchmal kann es vorkommen, dass die Hülse abgestoßen wird, obwohl noch ein Blatt im "an marsch" ist; jedoch muss man sich im diesen Falle nicht wirklich sorgen machen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

Alles gut, völlig normal! Das sind die alten Hüllblätter wo die Blätter drin steckten bevor es raus kam. Die vertrocknen nach und nach und werden braun. Macht jede Monstera. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung