Kann ich diese Arbeit verweigern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Klausel mit den mit dem Gehalt abgegoltenen Überstunden in Höhe von X Überstunden/Prozent pro Monat findet sich eigentlich wenn, dann eher in Verträgen von besserverdienenden, oft leitenden Angestellten. Ob sie bei einem Gehalt, mit dem man "gerade so über die Runden kommt", überhaupt rechtskräftig ist, halte ich schon für fraglich. Und wenn Freizeitausgleich anstelle des Ausbezahlens vertraglich vorgesehen ist, würde es mich stark wundern, wenn ein "Nullen" am Monatsende überhaupt zulässig ist. Ich denke, hier solltest du dich eventuell noch mal genauer informieren, am besten bei einem Profi (Gewerkschaft? Fachanwalt für Arbeitsrecht?).

Ansonsten musst du nur die vertraglich vereinbarten Aufgaben erfüllen. Ist halt die Frage, ob dieses Projekt streng genommen deiner Tätigkeit als Grafikdesigner inhaltlich zugeordnet werden könnte. Die Grenzen zwischen Grafik und IT sind ja heutzutage schon zunehmend fließend, es wird ja vieles in diesem Bereich digital erledigt... Hier müsstest du selbst überlegen, ob das konkrete Projekt so fachfremd ist, dass es eben nicht mehr der Aufgabe eines Grafikdesigners zugeordnet werden könnte.

Insgesamt solltest du aber überlegen, ob du wirklich weiterhin dort arbeiten oder dich nicht doch eher um andere Jobs kümmern möchtest. Dein AG klingt nun nicht gerade nach einem, der seine Mitarbeiter anständig behandelt. Und eigentlich ist der Arbeitsmarkt in vielen Bereichen momentan eher ein Arbeitnehmermarkt, wodurch deine Verhandlungsbasis bei anderen Jobs eigentlich eine recht gute sein könnte.

Familiengerd  30.09.2019, 14:03
halte ich schon für fraglich

Solche Klauseln sind nicht selten - und sie stehen (leider) in Einklang mit der Rechtsprechung.

Das ist jedenfalls dann so, wenn in der Klausel die pauschal abgegoltenen Überstunden beziffert werden und in einem "angemessenen" Verhältnis zur vereinbarten Arbeitszeit stehen (15-20 %).

Wenn sich die hier genannten 13 Monatsüberstunden auf eine Vollzeitstelle beziehen, sind sie in diesem Sinne "angemessen" (und es gäbe noch "Luft nach oben").

Ein Anspruch auf Entgeltung von Überstunden besteht nur nicht bei einem Entgelt oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze zur gesetzlichen Rentenversicherung (z.Z. 6.700 €/mtl west, 6.150 €/mtl ost) und in besonderen "anspruchsvollen/flexiblen" Berufen (z.B. Architekt, Wirtschaftsprüfer, Arzt).

Im Übrigen sind diese Überstunden im Fragefall nicht pauschal abgegolten, wenn sie durch Freizeit ausgeglichen werden können.

HappyMe1984  30.09.2019, 14:07
@Familiengerd

Aber wie wäre es denn, wenn mit den "enthaltenen" Überstunden das Gehalt unter Mindestlohn sinkt? Ich mein, das wäre doch, wenn das Gehalt total egal dabei ist, eine extrem krasse Gesetzeslücke, um den Mindestlohn zu unterwandern...

Und was ist mit dem "Nullen" am Monatsende, wenn kein Freizeitausgleich für die Überstunden genommen wurde? Das kann doch auch nicht wirklich rechtskräftig sein, oder?

Familiengerd  30.09.2019, 14:21
@HappyMe1984

Zum Einen handelt es sich hier tatsächlich nicht um pauschal abgegoltene Überstunden, da sie ja in Freizeit ausgeglichen werden dürfen.

Dass der Fragesteller das nicht tut, ist zunächst einmal sein Problem; die rechtliche Möglichkeit dazu hat er ja, und es liegt alleine an ihm, dieses Recht auch durchsetzen und sich nicht von dem "zu viel Arbeit" davon abhalten zu lassen.

Der hier vom Arbeitgeber "verordnete" Verfall von Überstunden zum jeweiligen Monatsende ist allerdings unwirksam.

Für den Verfall von Ansprüchen aus dem Arbeitsverhältnis kommen zwei Fristen in Frage:

  1. die Verjährungsfrist von 3 Jahren nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 195 "Regelmäßige Verjährungsfrist", für Ansprüche z.B. aus 2019 also bis zum 31.12.2022, oder
  2. einzel- oder tarifvertraglich vereinbarte Ausschlussfristen, nach deren Verstreichen ab Fälligkeit Ansprüche verfallen sind: einzelvertraglich mindestens 3 Monate, tarifvertraglich mindestens 1 Monat, meist aber 3 oder zweistufig 6 Monate.

Was den Mindestlohn betrifft: Es ist richtig, dass durch die pauschale Abgeltung von Überstunden der Mindestlohn - bezogen auf die insgesamt geleisteten Arbeitsstunden - nicht unterschritten werden darf.

HappyMe1984  30.09.2019, 14:25
@Familiengerd

Jups, das klingt nach Hand und Fuß :). Danke für die Erklärung, lerne gerne was dazu :).

Nein, kannst Du nicht ... verweigern von Arbeit ist ein Kündigungsgrund, das dürfte nicht die richtige Taktik sein.

Das Übertragen von Projekten ist was ganz normales und natürlich versucht man das mit den am Besten geeigneten Mitarbeitern.

Allerdings scheint es bei Dir so zu sein, dass Du regelmässig Deine Überstunden brauchst und sie nicht abfeierst, d.h. Du jetzt schon zu viel Arbeit hast ... oder Du im Vergleich zu den Kollegen mehr Zeit dafür brauchst.

Das würde ich nochmal thematisieren und versuchen, für die Zeit der Projektarbeit ein Auszahlen oder wenigstens ein Ansammeln der Überstunden zu vereinbaren und diese dann ggf. als Urlaub nehmen zu können.

Ist das eine dauerhafte Vergrösserung des Arbeitsbereiches und noch dazu außerhalb des bisherigen Dienstvertrages sollte sich da Gehaltsmässig schon noch was tun. Sollte man sich da auf nichts einlassen bleibt Dir nur ein Arbeitsplatzwechsel. Manchmal hilft die Frage nach einem Zwischenzeugnis hier, dass jemand merkt, dass was aus dem Ruder läuft. Gruss

seosamh81
Beitragsersteller

Also kann ich mich nur Dumm stellen, dass ich nicht wirklich programmieren kann, auch wenn ich es kann. Aus Grafikdesigner ist und war es ja nie eine Voraussetzung für meine Anstellung

wenn die projektarbeit merh verantwortung benöigt und aufwändiger ist und man dafür gewisse abschlüsse benötigt, ist es gerechtfertig eine lohnerhöhung anzusprechen.

wenn der arbeitgeber ablehnt, würde ich die projektarbeit auch nicht machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Human Resources in der CH

seosamh81
Beitragsersteller

Kann dann aber nicht als Arbeitsvrweigerung gesehen werden, oder?

RotesGummibaer  30.09.2019, 11:04
@seosamh81

kommt drauf an.. wennd ie projektarbeit teil deiner jetzigen auffgaben ist, dann schon.

wenn die projektarbeit ein "zusatz" ist, welche du übernehmen DARFST, dann nicht.

sprich mit der Geschäftsführung und verweise auf deinen vertrag.

Kuestenflieger  30.09.2019, 14:52

das heißt : erledige deine Aufgaben in der Regelzeit ?