Grafikdesign gehalt überstunden?

3 Antworten

Leider ist es bis heute so, dass man als Grafikdesigner sehr wenig verdient und auch ständig Überstunden macht. Das ist in den Agenturen leider sehr oft so. Man sollte sich auch komplett von dem Gedanken trennen, dass man "sich selbst verwirklichen kann". Man führt die Ideen der Kunden aus und muss nicht selten völlig schlechte Designs umsetzen. Meist geht es nur darum, dass die Agenturen und Kunden jemanden brauchen, der sie Programme beherrscht. Es muss schon eine namenhafte Agentur sein, damit das nicht so ist.

Ich würde niemanden diesen Job empfehlen, da er sehr stressig ist und man nicht die Gegenleistung erhält, die man selbst aufwendet.

Meist müssen deine Arbeiten zu einem bestimmten, vorgegebenen Zeitpunkt fertig sein. Wenn du da nicht fertig bist -> Überstunden.

Verdient man viel als Grafindesigner?

Nein, nicht in einer Agentur

Muss man viele Überstunden machen(bin eine Person die nicht lange arbeiten kann)

Ja, viele oft unbezahlte Überstunden

Ich rate dir von dem Beruf ab, wenn du das nicht leisten kannst.