Kann ich die Saiten meiner Gitarre irgendwie einstellen?

3 Antworten

Klingt, als wäre der Sattel das Problem.

Du könntest ihn durch einen einstellbaren Webster-Sattel ersetzen, hat mir gut geholfen.

Ist ganz easy. Musst Du nichtmal ankleben, der hält alleine durch die Saitenspannung schon.

Oder Du gehst damit in ein Musikgeschäft und investierst eine handvoll Euro.

Bild zum Beitrag

 - (Gitarre, Instrument, Musikinstrumente)

Paulina583
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank! Ich versuche später mal, etwas Krümmung aus meinem Gitarrenhals zu nehmen und falls das nicht klappt, wird es wohl der neue Sattel.

McPresley  27.05.2024, 19:09
@Paulina583

Ja, das muss sowieso korrekt eingestellt sein; wirkt sich aber vorwiegend auf die Halsmitte aus, das Problem im ersten Bund wird das nicht lösen.

Was aber auch geht: Spiel einfach immer mit Kapo im ersten Bund.

Ich würde nicht selbst dran rumschrauben, man kann viel zerstören, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut.

Lass sie mal von jemandem durchchecken, der sich damit auskennt.

Dann sei noch zu erwähnen:

Auch eine perfekt eingestellte Westerngitarre lässt sich am Anfang deutlich unbequemer spielen, als eine Konzertgitarre. Stahl tut einfach auch mehr weh, wenn noch keine Hornhaut aufgebaut ist, lässt sich zudem etwas schwerer greifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Ja, das geht. Man kann die Halskrümmung verstellen und/oder den Steg herausnehmen und abschleifen. Was da wie stark nötig ist, kann man aus der Ferne ohne weitere Fotos schlecht beurteilen. Ich würde an deiner Stelle mal jemanden fragen der das schonmal gemacht hat, oder zu einem Musikladen gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre