Gitarrensaiten wechseln, Hilfe!?
Hi, ich Wechsel meine Saiten auf meiner e Gitarre zum aller ersten Mal und bin Anfänger und seeeehr unsicher. Ich möchte nichts falschmachen.
Ich habe eine Harley Benton Gitarre
dieses Video hier zeigt eine e Gitarre mit Tremolo, meine hat auch eines.
https://youtu.be/I6c32h3SL6U?si=XzAkTZE6trn6AEP9
ich finde, dass das Saitenwechseln auf dem Video sehr einfach und relativ verständlich erklärt wird.
Dennoch erklärt er, das man ab der g Seite nur noch einen Abstand von 1 Finger braucht (bei den anderen Saiten (E, A, D) verwendet er 2 Finger Abstand) um die Saite umzuwickeln.
Auf dem Video hat er auch so zwei silberne Teile neben den Mechaniken (sorry ich weiß leider nicht wie sie heißen ich hoffe ihr wisst was ich meine, bzw. sieht es auf dem Video und versteht was ich meine). Liegt das daran, das er dort nur noch 1 Finger zum Abstand verwendet ab der g Seite, also wegen den silbernen Teilen daneben? Meine Gitarre hat diese Teile nicht. Bedeutet es dann, das ich trotzdem nur 1 Finger Abstand brauche? Also allgemein ab der g Saite? Oder soll ich dann bei g auch nur 2 Finger Abstand verwenden, da ich schließlich die Teile an meiner Gitarre habe?
es wäre auch super super lieb wenn ihr mir sagen könntet ob diese Saiten Wechsel Technik überhaupt für meine Gitarre richtig ist.. ich verlange natürlich nicht das ihr das ganze Video anschaut, sondern nur damit ihr wisst was ich ungefähr meine ;)
euer Peter, danke für eure Zeit! :)
5 Antworten
Beim Saiten aufziehen ist es wichtig die richtige Menge an Wicklungen drauf zu haben. Hast Du zu wenig, rutscht die Saite nach, hast Du zuviel verhindern die Wicklungen, dass sich die Saite dort sofort entsprechend dehnt oder zusammenzieht, heißt der Prozess zieht sich in die Länge. In beiden Fällen verstimmt sich die Saite nach kurzer Zeit wieder. Die Bedeutung wächst bei Tremolo oder wenn man viel bendet.