Gitarrensaiten wechseln, Hilfe!?

4 Antworten

Beim Saiten aufziehen ist es wichtig die richtige Menge an Wicklungen drauf zu haben. Hast Du zu wenig, rutscht die Saite nach, hast Du zuviel verhindern die Wicklungen, dass sich die Saite dort sofort entsprechend dehnt oder zusammenzieht, heißt der Prozess zieht sich in die Länge. In beiden Fällen verstimmt sich die Saite nach kurzer Zeit wieder. Die Bedeutung wächst bei Tremolo oder wenn man viel bendet.

Ich nehm die erste Wicklung oberhalb des Lochs und danach 2 unterhalb. Habe ich mal in nem Video gesehen und klappt ganz gut. Wichtig ist: lieber zunächst eine Windung zuviel als zuwenig denn ein Nachziehen ist unproblematisch. Wenn die Saite zurückgeführt wird hast Du durch den Knick ne Sollbruchstelle und die Saite reisst schneller.

Ich drücke immer mit dem Zeigefinger die Saite auf den Sattel und spanne sie mit den anderen auf den Handballen, dadurch bekomme ich etwa die richtige Länge.

Rock on

Im eigenen Interesse:

Gehe mit Deiner Gitarre in ein Fachgeschäft. Kaufe die richtigen Saiten und lasse sie Dir vor Ort aufziehen und Dir den Vorgang erklären. Das ist wesentlich effektiver, als sich irgendein Video anzuschauen.

Danach hast Du Deinen Vertrauenshändler und kannst alle Handgriffe selber.

Liegt das daran, das er dort nur noch 1 Finger zum Abstand verwendet ab der g Seite, also wegen den silbernen Teilen daneben?

Nein, das liegt daran das die Kopfplatte bei stratocasterähnlichen Gitarren nicht angewinkelt ist und nur auf diese Weise ein vernünftiger Saitendruck auf dem Sattel anliegt.

Bedeutet es dann, das ich trotzdem nur 1 Finger Abstand brauche?

Probiere es aus. Merkregeln wie diese sind eh nur subjektiv gewählt.

ob diese Saiten Wechsel Technik überhaupt für meine Gitarre richtig ist.

Ich bezeichne sie als nicht grundsätzlich falsch. Wird schon grob passen. Wenn nicht: Merk dir was nicht gepasst hat und machs das nächste Mal anders.

Gibt Schlimmeres als nicht 100% korrekt aufgezogene Saiten.

Das würde ich beim ersten Mal jemanden machen lassen und dabei zuschauen und Fragen stellen, wenn was unklar ist.

Man kann vieles übers Internet lernen, aber manchmal braucht es einfach die praktische Erfahrung.