Wie behebe ich hängende Saiten bei meiner E-Gitarre?

Vando  05.06.2024, 17:39

Ist die Gitarre bereits korrekt gestimmt?

Und mit dem ,,hoch,, und ,,hängend" meinst du die Saitenlage?

mnajfx1
Beitragsersteller

Ja, genau die Saitenlage. Gestimmt ist die auch ganz normal. Bzw. ich habs versucht, aber da die Saiten so weit unten hängen ist das schwierig.

4 Antworten

Musikinstrumente kauft man im Fachhandel, der das Ding ordentlich eingestellt dem Kunden übergibt und gegebenenfalls reparieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das liegt in der Regel an der Werkseinstellung deiner Gitarre. Bei der SG kannst du die Höhe der Bridge hinten einstellen u. normalerweise (bin fast ausschliesslich StratTyp Player, was RockGitarren angeht 😉) auch die einzelnen SaitenReiter, auf denen die Saiten aufliegen. Mach das nur mit dem Stimmgerät in d. Hand, so damit du die Oktavreinheit der einzelnen Saiten ständig checken kannst. (0 Bund bzw. offene Saite u. 12. Bund derselbigen, immer der gleiche Ton, nur tiefer/höher)

Solltest du damit an's Limit des Möglichen kommen, würde ich einfach lokal einen guten Musiktechniker anhauen; den du normalerw. über einen Instrum.Shop findest; ansonsten halt zurücksenden, mit der klaren Bitte, die Werkseinstellung d. Gitarre zu überprüfen, (auch bei einer neuen Umtauschklampfe), sodass die Saitenhöhen angepasst werden u. keine Saite schnarrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsmusiker u. Gitarrenlehrer, NebenInstrument: Bass

mnajfx1
Beitragsersteller

Ey dankeschön! Ich probier erstmal die Bridge hochzuschrauben und wenn’s dann nicht viel gebracht hat wend ich die anderen Tipps von dir an.^^

Ich an dieser Stelle würde mir dieses Video anschauen: https://youtu.be/j_BcLbF2lI4?si=ak6KTimiTabwwKCv

dann die Gitarre einstellen und wenn es dann noch Probleme gibt, diese hier posten.

Ein Brücke kann man ganz normal mit einem Schlitzschraubendreher einstellen.

Und schonmal soviel: Einfach nur „irgendwie" die Brücke höher schrauben ist nicht der richtige Weg. Die Halskrümmung sollte auch stimmen.

Bring die Gitarre zum Gitarrenbauer oder zum Geschäft und lass sie einstellen. Entweder ist die Halskrümmung schlecht, die Bundstäbchen ungleichmäßig oder die Saiten zu niedrig. Oft ist alles davon der Fall.

Ja, man kann es auch selbst machen, aber wenn die Erfahrung fehlt, wovon ich anhand der Frage ausgehe, ist das Risiko groß, sie noch mehr zu verstellen. Jede Einstellung hat unmittelbaren Einfluss auf weitere Einstellungen.

Dabei kann man leider auch so einiges kaputt machen und das wäre dann nur noch teurer.

Gitarre einstellen lassen dauert auch nicht so lange, wenn das jemand macht, der weiß, was er tut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier