Erdbeerpflanze Blüten vertrocknen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdbeeren im kleinem Topf sind wenig viel versprechend. Sie halten es nur begrenzt aus, wegen verhindertem Wurzelwachstum.

Die richtige Erdbeerzeit ist vorbei, also hast du eine mehrmals tragende Sorte. Sog. Monatserdbeeren oder mehrmals tragenden Erdbeerpflanzen. Diese sind überwiegend selbstbefruchtend. Heißt, sie brauchen keine Befruchter anderen Sorten.

Nach Befruchtung sterben Blüten ab, weil ihre Aufgabe (Anlockung von Insekten) erfüllt ist.

Zur Fruchtbildung bedarf es bestimmter Bedingungen, die nicht so kompliziert sind, aber je nach Witterung mehr oder weniger optimal sind.

Habe erstmals mehrmals tragende (sogar historische) Erdbeersorte seit letztem Herbst im Beet, was für mich auch Neuland ist. Über paar frische Erdbeeren zu ungewöhnlicher Zeit würde ich mich freuen.

Möchte dir den Optimismus nicht nehmen. Topferdbeeren sind für positive Überraschungen immer gut.