Kann ich die Komponenten aus meinem fertig Pc ausbauen und in ein besseres Gehäuse verbauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab, ob sich der Hersteller an die ATX Norm gehalten hat, kann aber muss nicht.

Vergleich Mal die Abmessung deines Boards mit den Standard https://de.m.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

und schau dir auf Bildern von entsprechenden Boards die Bohrungen für die Befestigung an. Wenn das nicht überstimmt wird's schwer, ein Abstandhalter an der falschen Stelle und du hast einen Kurzschluss...

Wasserstoff853
Beitragsersteller

Habe mich gerade belesen und herausgefunden, dass der Aegis 3 8th gen. eine Mini-ITX Norm hat. Caseking verkauft Gehäuse im Mini-ITX format, verlinke ich am ende des Kommentars. Könntest du mir vielleicht einen von diesen empfehlen? Kenne mich mit diesen Gehäusen nicht so gut aus. Das Gehäuse an sich muss nicht schön sein, schließlich ist das Gehäuse, dass ich zurzeit habe optisch ein Monster, doch meine Cpu wird zur Kernschmelze. Mir ist es nur wichtig das ich genug Kühler habe, dass meine Cpu nicht zuuu heiß wird. Am ende des Tages bringt mir ein optitsch gut aussehendes Gehäuse nicht, wenn die Komponenten innendrinnen praktisch am verbrennen sind. Der Preis ist mir relativ egal, natürlich sollte es kein billig-Gehäuse um 50€ sein aber auch kein überteuertes um 250€. Kann ich mir überhaupt so ein Gehäuse kaufen? Nur weil es im Mini-ITX format ist, heißt es doch nicht dass es passen würde, oder? Danke!

https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/computer-gehaeuse/mini-gehaeuse/mini-itx-gehaeuse

KolnFC  21.02.2021, 18:00
@Wasserstoff853

Wenn du ein mITX Board hast kannst du nahezu jedes Case nehmen, abwärtskompatibel sind die immer, heißt dein mITX Board kannst du auch in einem Big Tower für E-ATX Boards einbauen (sieht dann halt etwas lächerlich aus).

Also alles gleich oder größer mITX passt (mATX, ATX, E-ATX, LX-ATX). Am besten du Holst dir ein schnuckligen mATX Tower, der breit genug ist für einen dicken CPU Kühler. Belüftung von unten, am besten mit ruhigen 140mm Lüftern für die Grafikkarte wäre auch noch schlecht.

Klar kein Problem wenn du ein passendes Gehäuse hast geht das schon.

Da du die Frage aber schon stellen musst ob das überhaupt geht würde ich mir gut überlegen ob du das machen willst wenn du keinen Hast der das für dich machen kann oder dir zeigt

Wasserstoff853
Beitragsersteller

Ich selbst würde das definitiv nicht machen, da könnte ich den Pc direkt wegwerfen xD, wollte mich nur mal informieren, weil, wie gesagt, das Gehäuse ist kompakt und klein

Osterkarnigel  21.02.2021, 12:40
@Wasserstoff853

Es ist ja nur ein Gehäuse theoretisch kannst du deine Komponenten auch an die Wand Nageln solange Sie entsprechend miteinander Verbunden sind ist denen das egal wie sie angeordnet sind. (Würd ich natürlich nicht empfehlen)

Du musst halt schauen das alles ins Neue Gehäuse passt und das du entsprechende Anschlüsse hast falls da Gehäuse irgenwelche fancy sachen hat bzw. extra usb Anschlüssel oder nen Card reader oder so. Auch Lichter und Lüfter müssen verbunden werden.

Generell bist du da aber schon recht flexibel was das gehäuse angeht

In den meisten Fällen ist das möglich, ich benutzte grade so einen,hier war der Grund aber, dass der Vorbesitzer seinen aufgerüstet hatte, und seine Hardware für mich noch gut genug war.

In seltenen Fällen (war besonders beo Fujitsu Siemens-Rechnern der Fall) das der Hersteller für die Gehäuseanschlüsse einen sprziellen Stecker verwendete. Das betrifft dann aber nur Hersteller, die ihre Mainbords auch selber herstellen. Es kann also auch nöglich sein, dass du eventuell auch mal längere SASA-Kabel benötigst, weil die Festplatten-Bay weiter von den Anschlüssen des Bords entfernt liegt, und deer PC-Hersteller um jeden Cent zu sparen, extrem kurze Kabel verwendet hat…