Kann ich die Komponenten aus meinem fertig Pc ausbauen und in ein besseres Gehäuse verbauen?


21.02.2021, 13:05

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab, ob sich der Hersteller an die ATX Norm gehalten hat, kann aber muss nicht.

Vergleich Mal die Abmessung deines Boards mit den Standard https://de.m.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

und schau dir auf Bildern von entsprechenden Boards die Bohrungen für die Befestigung an. Wenn das nicht überstimmt wird's schwer, ein Abstandhalter an der falschen Stelle und du hast einen Kurzschluss...


Wasserstoff853 
Beitragsersteller
 21.02.2021, 13:51

Habe mich gerade belesen und herausgefunden, dass der Aegis 3 8th gen. eine Mini-ITX Norm hat. Caseking verkauft Gehäuse im Mini-ITX format, verlinke ich am ende des Kommentars. Könntest du mir vielleicht einen von diesen empfehlen? Kenne mich mit diesen Gehäusen nicht so gut aus. Das Gehäuse an sich muss nicht schön sein, schließlich ist das Gehäuse, dass ich zurzeit habe optisch ein Monster, doch meine Cpu wird zur Kernschmelze. Mir ist es nur wichtig das ich genug Kühler habe, dass meine Cpu nicht zuuu heiß wird. Am ende des Tages bringt mir ein optitsch gut aussehendes Gehäuse nicht, wenn die Komponenten innendrinnen praktisch am verbrennen sind. Der Preis ist mir relativ egal, natürlich sollte es kein billig-Gehäuse um 50€ sein aber auch kein überteuertes um 250€. Kann ich mir überhaupt so ein Gehäuse kaufen? Nur weil es im Mini-ITX format ist, heißt es doch nicht dass es passen würde, oder? Danke!

https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/computer-gehaeuse/mini-gehaeuse/mini-itx-gehaeuse

0
KolnFC  21.02.2021, 18:00
@Wasserstoff853

Wenn du ein mITX Board hast kannst du nahezu jedes Case nehmen, abwärtskompatibel sind die immer, heißt dein mITX Board kannst du auch in einem Big Tower für E-ATX Boards einbauen (sieht dann halt etwas lächerlich aus).