Neues pc Gehäuse? Und stromschlag?

6 Antworten

Wichtig ist, dass das Netzteil immer ausgesteckt bleibt. Also weg von der Steckdose. Und ansonsten solltest du dich vorher elektrisch entladen, bevor du Hardware anfasst. Entladen kannst du dich am Heizkörper oder auch an den Schutzkontakten an einer Steckdose. Aber ja nicht in die Löcher fassen.

Und wie gesagt, solange der PC nicht an der Steckdose ist, kannst du auch keinen Schlag bekommen. Allerdings gilt das nicht unbedingt für das Netzteil. Darum sollte man ohne Wissen, auch kein Netzteil aufschrauben. Aber das muss man ja beim PC-Bau auch gar nicht. Soll nur eine Warnung sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Gluglu  10.05.2020, 09:18

Wichtig ist, daß das Netzteil IMMER an der Steckdose angesteckt bleibt, aber hinten ausgeschaltet ist. Grund: Damit hast Du eine Verbindung zur Erde und wenn Du im T-Shirt arbeitest und dabei immer schön die Unterarme auf die Gehäusekante ablegst, bist Du geerdet ohne irgendwelche Bänder zu tragen.

mike1074  10.05.2020, 09:21
@Gluglu

Naja, schön wenn du das so gelernt hast. Mag auch fachlich richtig sein, keine Frage. Aber ich baue seit über 15 Jahren nun schon PCs. Und bis jetzt hab ich es immer so gehalten, dass ich den Stecker ziehe, bevor ich im PC zu schrauben beginne. Und in der ganzen Zeit, bin ich bestens damit gefahren. Also werde ich auch das nicht mehr ändern.

Gluglu  10.05.2020, 09:25
@mike1074

Darfst Du gerne so machen... ist das auch Dein Gerät. Als langjähriger und studierter Elektroniker in diesem Bereich habe ich das auch nicht so gelernt sondern mache das aus Fachkenntnis in Sachen Elektronik, da das Netzteil eben schon die Erdung bereit stellt. Die Dinger, an denen ich arbeite, liegen auch gerne mal im fünfstelligen bereich; da ist das Gamer- Spielzeug eher weniger erwähnenswert. Ihr dürft gerne das so machen, wie ihr das für richtig haltet; nur mit Netzkabel tut ihr euch halt leichter... wenn ihr möchtet.

bcords  10.05.2020, 09:34
@Gluglu

Hast du schon einmal in der Praxis gearbeitet?

In der Theorie hast du nicht ganz unrecht, aber dennoch würde ich es so nie machen, da die Schalter (wenn überhaupt vorhanden) nur einphasig sind und mit dem "Ausschalten" hinten eben nicht zwangsläufig die Phase getrennt wird.

Das einzig sichere und sinnvolle bei ESD Schutz ist die Verwendung von Schutzausrüstung.

Gluglu  10.05.2020, 09:44
@bcords

Die übliche Diskussion: Ja, ich habe schon in der Praxis gearbeitet und arbeite das immer noch. Ob der Netzschalter einphasig ist oder nicht, ist irrelevant da der PE Erdpotential führt und mit dem Gehäuse verbunden ist. Sollte es ein Problem mit einem Kondensator im Netzfilter geben, löst der FI aus. bzw. man merkt das in der klassischen Nullung bereits vorher (bzw. misst das nach). Weiterhin ist es so, daß selbst wenn man vollkommen Kik- gekleidet ist, die Aufladung nicht so schnell steigt, als das man mit konsequentem Ablegen der Unterarme auf die Gehäusekante des seitlich liegenden Gehäuses die Elektronik gefährdet. Was man nicht darf ist, zwischendurch ohne "Erdung" schlürfend über einen Teppich vom Acrylschaf zu laufen... that kills :-(. Aber in solch einem kleinen Bereich funktioniert das zuverlässig. Wenn ich in einen Steuerrechner eines ABB- Roboters reinfasse, dann lege ich natürlich auch das Erdungsband an da diese Steuerung stehend ist und es auch die Umstände des Arbeitens erfordern. Aber wenn man bequem an einem PC arbeitet, der unmittelbar vor einem liegt, gebe ich mir die Geschichte mit dem Erdungsband schon lange nicht mehr. Auch nicht, wenn ich aus einem Steuerungssystem in einem Schaltschrank eine Karte ziehe: Kurz mit Erde in Kontakt gekommen und nicht auf die Elektronik tatschen; danach auf direktem Weg in die Antistatik- Tüte und gut isses. ... zumindest meiner Meinung nach und die letzten Jahrzehnte bin ich damit ausnahmslos schrottfrei gefahren.

mike1074  10.05.2020, 10:00
@Gluglu

Das was du hier berichtest, mag ja alles stimmen und Sinn machen, aber bei dem Fragesteller, handelt es sich um einen Anfänger. Glaube nicht, dass der jetzt viel mit dem anfangen kann, was du hier so geschrieben hast. Er will ja auch lediglich nur einen PC in ein anderes Gehäuse bauen. So habs ich zumindest gelesen.

Einen Stromschlag in dem Sinne, das es für dich gefährlich sein könnte?

NEIN kannst du nicht bekommen.

Begründung: Die gefährlichen Spannungen liegen nur im inneren des Netzteils an und das ist durch das Netzteil Gehäuse vor Berührungen geschützt. Nach aussen werden nur für uns Menschen ungefährliche Spannungen gegeben (max 12V)

Einen Stromschlag aufgrund eines Massepotantial Unterschiedes?

Ja das ist möglich die Potentialunterschiede können bei schlechter Hauselektrik und Erdung auch mehr als 100V betragen, diese Spannungen wären auch für uns Menschen gefährlich, aber die möglichen Ströme hingegen sind so gering das da nichts passieren kann. Man spürt aber meist ein deutliches kribbeln. Ursache ist hierfür die Hauselektrik und die verschiedenen Geräte die angeschlossen werden. Z.B. Wenn der PC an einem Fernseher angeschlossen wurde und dieser über ein Antennenkabel mit dem Kabelnetz oder einer anderen Antenne verbunden ist. Diese Massepotentiale sind für einen gesunden Menschen ungefährlich (wenn auch unangenehm), aber die angeschlossenen Geräte können diese Spannungen gefährlich sein und zu defekten führen. In diesem Fall sollte sich ein Elektriker vor Ort der Sache annehmen.

Einen Stromschlag aufgrund von statischer Aufladung?

Gerade wenn man oft Polyester oder andere nicht natürliche Fasern hat und daran reibt (das kann auch das gehen über einen entsprechenden Teppich bedeuten), kann man sich statisch aufladen und bildet dann ein Potential. Die Spannungen können dabei mehrere hundert Volt betragen, und bei Kontakt zu elektrischen Bauteilen (insbesonders bei Halbleitern wie Dioden, Transistoren oder ICs) können diese einen Defekt bekommen. Daher sollte man bei der Arbeit mit elektrischen Komponenten auch selbst erden, damit ein entsprechendes Potential abgeleitet und abgebaut werden kann. In der professionellen Produktion wird dafür eine ESD konforme Umgebung geschaffen, wo dann die Kleidung, Fußboden usw. für den entsprechenden Schutz und ggf. Ableitung sorgt.

Daher ist zumindest die Erdung vor irgendwelchen Arbeiten am PC zu empfehlen. Auch die Verwendung einer geerdeten Unterlage und eines Armbandes wird empfohlen.

https://www.ebay.de/i/143450273636?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=143450273636&targetid=860140269485&device=c&mktype=pla&googleloc=9048659&poi=&campaignid=1669295905&mkgroupid=88815387825&rlsatarget=pla-860140269485&abcId=1139676&merchantid=114094678&gclid=Cj0KCQjwzN71BRCOARIsAF8pjfh_IlOZWZUQChGyeqnXY5qMUg08-f2GkJA8ufRg3He-01aXIy_v13saArA7EALw_wcB

Hallo,

naja, so immens ist das gefahrenpotenzial nicht alles elektronische arbeitet mit 5 oder 12 v und was am netzteil 220v hat ist gut angeschirmt.also während der arbeiten den netzstecker draußen lassen, wenn beendet wieder einstecken. alles mit etwas spitzen fingern anfassen, nicht flatsch auf die bausteine packen, dann wirds schon gutgehen. es gibt auch einen handgelenk erdungsset, wenn man statische aufldung fürchtet, ich persönlich habe immer darauf verzichtet. muß jeder selber wissen.

Als gefährlich muß man die arbeit an platinen nicht einstufen.

herzliche grüsse

Harry

Wenn Du schon selbst einräumst ein Anfänger zu sein, dann solltest Du das vielleicht lieber Jemanden machen lassen, der kein Anfänger ist und dabei zuschauen, um was zu lernen. Ansonsten kann das sehr teuer werden nur wegen ein paar kitschigen Lüftern und einen stylischen Gehäuse... wenn es Dir das wert ist...?

Cocodoc178
Beitragsersteller

Also meinst du ich sollte meinen pc und das neue Gehäuse zu einem Laden bringen

Gluglu  10.05.2020, 09:29
@Cocodoc178

Nicht unbedingt kostenpflichtig zu einem Laden sondern zumindest mal im Bekanntenkreis mal nach Jemanden suchen, der sowas schon ein paar mal erfolgreich gemacht hat. Jedenfalls ausreichend Fotos von den Kabelsteckplätzen und Jumpern machen denn wenn hinterher, gerade im Bereich der Frontbedienelementen, ein Kabel übrig bleibt oder gar ein Jumper, ist das oft eine nervige Suche. Dann, wie schon geschrieben, auf die Erdung achten, um elektrostatischen Aufladungen entgegen zu wirken und nie irgendwo frei sondern gleich im anderen, bereits geerdeten Gehäuse ablegen bzw. auf einer geerdeten metallischen Oberfläche. Vorsicht allerdings beim Mainboard: Das ist immer z.T. unter Spannung durch die Bios- Batterie...

needanswer725r8  27.05.2020, 17:17

Du bist wohl echter Laie lulw

jeder Amateur weiß, dass mehr RGB=mehr FPS heißt, da ist nichts kitschig, dass ist einfach ein routinemäßiges FPsupgrade

und ja das warn Joke

Statische Entladung meinst du. Ja da musst du dich vorher entladen und am besten ohne Socken und auf Parkett oder Fliesen den PC zusammenbauen. Also jede Aufladequellen vermeiden. Z.B. Teppiche und Socken als gängigste.