kann ich die Kombination Mathe Erdkunde deutsch und Geschichte für meine Abiturfächer nehmen?
Ich muss in den nächsten Wochen meine Wahlen für die gymnasiale Oberstufe und somit auch die Abiturfächer abgeben. Wir sollen es auf LuPO hochladen, und am Rand stehen ja immer noch Korrekturen falls etwas nicht geht. jetzt habe ich mir meinen Plan erstellt und LuPo korrigiert auch nichts. Aber ein paar freunde in der schule meinten, dass ich noch ein naturwissenschaftliches Fach nehmen muss, damit ich Aufgabenfeld 2 abdecke. Jetzt meine Frage, kann ich die Kombination Erdkunde, Mathe, Deutsch und Geschichte(ggf. Religion) nehmen?
3 Antworten
Das ist abhängig vom Bundesland.
Mathe gilt als naturwissenschaftliches Fach, aber es könnte schwierig ohne Fremdsprache werden. In Baden-Württemberg ist es so, dass du Mathe, Deutsch, Fremdsprache, Fremdsprache/Naturwissenschaft und ein Fach deiner Wahl (also entweder Erdkunde, Geschichte oder Reli, ...) wählen musst.
Ich gehe in nrw zur schule, denke aber dass das gleich ist:) vielen dank
Die Regelung in NRW ist: 2 Fächer aus dem Bereich 1 (Mathe, Deutsch, Fremdsprachen), 1 Fach aus Bereich 2 (Naturwissenschaften) und 1 Fach aus Bereich 3 (Gesellschaftswissenschaften).
Mit Mathe und Deutsch erfüllst du den Bereich 1. Da Mathe im Abi zeitgleich auch als Naturwissenschaft gilt, hast du somit auch den Bereich 2 abgedeckt. Und für den Bereich 3 hättest du dann ja Erdkunde und Geschichte.
Die Wahl sollte somit kein Problem darstellen! :)
Ich denke schon, da nur ein Fach Mathe, Naturwissenschaft oder Sprache sein muss. Also Geschichte, Powi, Ethik, Erdkunde geht NICHT.