Welche Abiturfächer gibt es?

4 Antworten

Also das ist von Schule zu Schule Unterschiedlich was angeboten wird .

Auf den meisten schulen gibt es so ein "schienen-system"

die erste schiene ist meist deutsch mathe englisch die hauptfächer und die zweite schiene sind meist geschichte biologie usw..

Aber ist halt von Schule zu schule unterschiedlich . Dadurch das du deine Lk wählst hast du dann schon deine beiden Abiturfächer , dann musst du noch ein schriftliches A3 fach wählen

und ein A4 fach was im abitur dann jedoch mündlich absolviert werden muss.

Jedoch kanns du die A3 und A4 fächer nicht beliebig wählen du musst bedingungen erfüllen wie zb eine natur wissenschaft und eine sprache usw ..

Also bei uns war das so das deutsch, mathe, englisch automatisch Leistungskurse sind ob du willst oder nicht😂 dann musste man noch ein naturwissenschaftliches fach wählen als Leistungskurs, also Bio, Physik oder Chemie. Der Rest ist grundkurs so wie Sport oder Geschichte (war auch vorgeschrieben) dann konnte man zwischen Kunst oder Musik wählen. Und ein berufsorientiertes fach (Wirtschaftswissenschaft, Pädagogik, Gestaltung-Medien-Technik) und da war es so wenn du Kunst genommen hattest musstest du auch Pädagogik machen aber nur zwecks Stundenplan weil es sich sonst überschneidet wenn du Musik wählst. Ach ja und zwischen Rechtslehre und Politische Bildung musstest du auch noch wählen. Ps: ich gehe auf ein Oberstufenzentrum und mache 3 Jahre abitur, bin jetzt 11 Stufe🙂

penelopechynn  01.12.2016, 20:03

achso und wenn man Pädagogik genommen hat dann muss man in mathe abitur schreiben😂

Also bei uns gab es ein paar regeln.

1. Man brauchte 2 aus Hauptfächer (Deutsch, Fremdsprache, Mathe)

2. mind. 1 Naturwissenschaft (Mathe, Bio, Physik, Chemie)

3. mind. 1 Gesellschaftswissenschaft (Erdkunde, geschichte, Sowi, etc.)

Wenn du alle 3 Bedingungen erfüllt hast kannst du zb auch Sport, Kunst oder Religion ins Abi legen (Mathe ist dann aber Automatisch drinn, weil es 2 Bedingungen abdeckt)

Ich hatte zb Erdkunde Physik Deutsch MAthe

lauradonatelloo  01.12.2016, 19:18

mathe ist auch ein hauptfach keine naturwissenschaft . und beii uns muss man nur 3 fächer nehmen

Hallo 😇😇

Meinst du deine Prüfungsfächer oder Leistungskurse ?

Also bei den Leistungskursen hast du 2. ich selbst habe Französich & deutsch.

Welche Leistungskurse es bei dir gibt, kommt ganz auf dein Bundesland & auf deine Schule an.

Leistungskurse können auch sein: Kunst, Musik, Wirtschaft, Französich, Bio, Chemie, Info..

Deine schriftlichen & mündlichen Prüfungsfächer ergeben sich anhand deiner Leistungskurskombination

streams55
Beitragsersteller

ich blick da garnicht durch...
kannst du mir das etwas konkreter erklären? 😬Also zwischen welchen Fächern man wählen kann z.b. Entweder Mathe oder Bio oder Chemie usw.. (nur ein Beispiel)

Lenasophie91  01.12.2016, 19:08
@streams55

Also ich glaube du musst ein Hauptfach haben. Wahrscheinlich englisch, deutsch oder Mathe. Dazu wählst du dann deinen 2. Leistungskurs wie z.B Geschichte