Kann ich die Berufsausbildungbeihilfe (BAB) Rückwirkend beantragen?

Zudem habe ich noch ein Paar fragen die mir evtl jemand beantworten kann:

  • Wie Hoch ist so ein BAB
  • wie stehen die Chancen dass man es bekommt?
  • gäbe es sonstige Möglichkeiten noch einen Zuschuss von irgendwo zu bekommen

4 Antworten

Vorausgesetzt es würde ein BAB - Anspruch bestehen, dann max.rückwirkend ab dem 1.des Antragsmonats.

Im Internet findest Du einen kostenlosen BAB - Rechner.

Wie alt bist Du, was musst Du für deine Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen, wie hoch ist deine Brutto und Nettovergütung und was verdienst Du im Durchschnitt im Nebenjob ?

Unter 25 Jahren stünde dir das Kindergeld von derzeit 250 Euro pro Monat zu, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst.

Könntest dann je nach Höhe deines Einkommens unter Umständen noch einen Antrag auf Bürgergeld beim Jobcenter stellen.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner.

Jaein. Bab wird maximal für den Monat rückwirkend gezahlt, für den du die Beantragung startest. Also wenn du heute den Antrag stellst, könntest du maximal BAB ab 01.06. gewährt bekommen.

Es ist nicht möglich, weiter zurück zu gehen. Das hättest du im Vorfeld rechtzeitig beantragen müssen.

Berufsausbildungsbeihilfe bzw. ggf. aufstockendes Bürgergeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nein.