Kann ich die Bemer Gamasche bei einem Sehnenschaden während der Trächtigkeit benutzen?
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Pferd, Pferde
frag deinen tierarzt.
wenn die stute bereits trächtig ist, musst du dir was einfallen lassen.
wenn sie noch nicht trächtig ist - lass es bleiben mit dem decken lassen. veranlagung zu schlechten sehnen wird vererbt und die stute würde übermässig belastet.
stuten mit skelett-, sehnen- und bänderschäden sind für die zucht nicht geeignet. ebenso nicht mit sonstigen organschäden, mondblindheit, etc.
ein zuchttier MUSS gesund sein.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony
29.03.2021, 19:53
@Florina2206
das musst du wirklich mit deinem tierarzt kommunizieren.
ich finde aber auf der seite erstens keine empfehlung für zuchttiere und zweitens keinen tiermedizinisch nachgewiesenen nutzen.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Pferd
Nur in Rücksprache mit dem Tierarzt! Steht so im Handbuch!
Sollte man sich auch dran halten.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Stute hat noch 6 Wochen bis zur Geburt und sich vor 3 Wochen an der Tiefenbeugesehne verletzt. Meine Frage ist nun ob ich die Bemer gamasche zur Heilung benutzen kann