"Kann ich dich etwas fragen" oder "Kann ich dir etwas fragen"?

Begründung wäre auch nett :)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • WEN fragst du? WEM antworte ich?
  • Wenn du mich fragst, antworte ich dir.

Jemanden fragen, aber jemandem antworten - bei Sprachen muss man vieles einfach akzeptieren. Die meisten transitiven Verben haben zwar ein Akkusativobjekt, aber es gibt eine Reihe von Verben mit Dativ. Dazu gehören z. B.:

  • jdm. antworten
  • jdm. begegnen
  • jdm. gratulieren
  • jdm. helfen
  • jdm. oder einer Sache nützen / schaden

Besser ist es, wenn du dir mal die Liste mit Beispielsätzen anschaust:

spanferkel14  17.06.2023, 23:03

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Kann ich dich etwas fragen?

Darf ich dir etwas sagen?

Kann ich dich etwas fragen?
Hier geht nur der Akkusativ.

Mich würde noch deine Herkunft interessieren (denn manche Gegenden Deutschlands sind für die "Kasusunsicherheit" bekannt, so z.B. Berlin).

Im Berliner Dialekt sagt man "Mir ham se als jeheilt entlassen." - im Standarddeutschen geht aber nur "Mich haben sie als geheilt entlassen."

Maurice1609
Beitragsersteller

Komme aus dem Schwäbischen

Maurice1609
Beitragsersteller
@OlliBjoern

Grüße zurück :) Hab nachgelesen, dass im Schwäbischen der Akkusativ nur eingeschränkt vorhanden ist und oft stattdessen der Dativ benutzt wird. Vielleicht liegt es daran

Kann ich dich etwas fragen?

Akkusativ -> Wen? - "dich"

Kann ich dich etwas fragen.

Begründung: Der andere Satz macht halt kein Sinn 😂