Kann ich Dias auch mit dem Scanner auf dem PC digitalisierem bzw speichern oder nicht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale Scanner leuchten auf die Seite des Papiers, wo auch der Sensor draufschaut. Dias kann man aber nur vernünftig scannen, wenn von einer Seite Licht auf das Dia strahlt und das Licht was durch das Dia durchgeht auf den Sensor fällt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, aber der Drucker muss eine Duschlichteinheit haben damit Licht durch das Dia scheint.

Und dann ist die Auflösung der meisten Geräte recht gering, da bekommt man keine fein aufgelösten Dias mit eingescannt.

Um Dias richtig einzuscannen sollte man besser einen Diascanner verwenden, die haben die Auflösung und scheinen Licht korrekt durch das Dia.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls dein Multifunktionsdrucker mit einer Durchlichteinheit ausgestattet ist geht das schon. Es gibt auch Bastellösungen, aber die Ergebnisse sind in der Regel unbefriedigend.

Das geht auch mit einem ganz gewöhnlichen Scanner. Wenn man keinen "Durchlichtaufsatz" hat, muss man ein ein wenig tricksen, aber es geht.

Bitte unbedingt die höchste dpi-Auflösung Deines Gerätes verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung