Kann man einen Epson Drucker auch ohne App einfach über das Bedienungsfeld einrichten und bedienen?

1 Antwort

Leider ist das so bei Epson, das die Ersteinrichtung ohne an den PC erfolgt,da der Drucker die Kalibrierung der Patronen im Offlinemodus macht. Erst danach wird der Drucker per USB verbunden und Windows erkennt diesen. Meine Frau hat sich vor ein paar Wochen auch nen Epson geholt, Druckertreiber musste ich keine installieren, hat Windows gemacht.

silvia779 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 17:46

Der Drucker wird als "kabellos" beworben.

Wie kann ich ihn über WLAN mit dem PC verbinden?

silvia779 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 17:41

Was bedeutet "ohne an den PC" ?

Domian411  16.04.2025, 05:16
@silvia779

Das USB Kabel darf nicht bei der ersten Inbetriebnahme des Druckers angeschlossen werden.Leider gibt es das USB Kabel nur optional und muss dazu gekauft werden.

silvia779 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 10:35
@Domian411

Bitte beantworte noch auf die Frage zur Verbindung mit dem WLAN.

Domian411  16.04.2025, 10:49
@silvia779

Muss über den Router gemacht werden, der auch das Wlan managed. Handy zum Beispiel kann man direkt verbinden, dazu sollte aber der entsprechende Druckdienst installiert sein.

Auszug aus dem Netz:

1. Einstellungen öffnen
  2. Zu "Wi-Fi Setup" gehen
  3. "Wi-Fi (Empfohlen)" oder "Wi-Fi Setup-Assistent" auswählen
  4. Den Namen des WLANs auswählen
  5. Das WLAN-Passwort eingeben
  6. Mit "OK" bestätigen

Am Computer 

1. Über das Betriebssystem zur Systemsteuerung gehen
  2. Zu "Drucker & Scanner" gehen
  3. Einen Drucker hinzufügen
  4. Den Drucker auswählen, wenn er im WLAN-Netzwerk gefunden wurde
  5. Das WLAN-Kennwort hinzufügen
  6. Den Installationsanweisungen folgen

Weitere Hinweise

• Vor der Einrichtung sollte man sicherstellen, dass der Drucker, der Computer und der Router WLAN-fähig sind 
  • Die passenden Treiber und Netzwerkdateien sollten installiert sein 
  • Man kann auch per WPS-Verbindung einen Epson-Drucker mit dem WLAN verbinden 
  • Das "Epson Network Software & Driver Package" kann man von der Supportseite von Epson herunterladen 
silvia779 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 11:23
@Domian411

Danke für diese umfangreiche Antwort. Was ist denn eine WPS-Verbindung?

Domian411  16.04.2025, 12:07
@silvia779

WPS ist eine schnelle, einfache Direktverbindung zwischen Router und Hardware. Wenn bei beiden WPS gleichzeitig aktiviert wird, überträgt der Router alle Netzwerkdaten an den Drucker und stellt die Verbindung her.

Domian411  16.04.2025, 17:16
@Domian411

Die meisten Router (Fritzbox und Speedport Telekom) haben eine WPS Taste, wenn man am Drucker WPS aktiviert und am Router die WPS Taste drückt, verbinden sich beide ohne großes Gefummels.Wie es bei anderen Routern ist, kann ich net sagen.