"Super 8" Filme selber auf DVD brennen?
Ich spiele seit langem mit dem Gedanken alte Dias und Super 8 Filme (ca. 30 Spulen) zusammen auf einer DVD zu brennen. Es handelt sich um sehr altes Filmmaterial aus dem Familienkreis, u.a. mein erster Schultag aus dem Jahr 1972.
Damit die Filme auch noch länger bestand haben, wollte ich diese sehr gerne digitalisieren. Die Dias habe ich bereits mit einem Dia-Scanner eingelesen und auf dem PC vorliegen. Nun fehlen mir noch die Filme.
Bereits vor 10 Jahren hatte ich schon den Wunsch und hatte mich auch daher an einem Foto-Geschäft gewandt um es von einem Fachmann digitalisieren zu lassen. Leider war deren Preisvorstellungen dermaßen hoch, daß ich das Vorhaben schnell sein ließ.
10 Jahre später frage ich nun, ob es keine günstige Möglichkeit gibt, dies selber zu Hause machen zu können ? Mittlerweile sollte es doch auch dafür eine Art Scanner für den Heimanwender geben ? Unter Google wird bei der Suche nach einem Scanner / Gerät leider nur immer Dienstleister angezeigt, die das Digitalisieren (immer noch sehr teuer) übernehmen.
Daher meine Frage: Gibt es ein günstiges Gerät für den Heimanwender um Super 8 Filme zu digitalisieren ?
3 Antworten
Es gibt Geräte für den Privatgebrauch aber die haben alle ein Problem: der Film wird mit einer Lampe beleuchtet und das Bild dann von einer Art Kamera aufgenommen. Ist nicht viel anders als wenn du mit einer Digitalkamera den Film aufnimmst wenn er auf eine Leinwand projiziert wird. Durch die Beleuchtung ist der Film in der Mitte wesentlich heller als am Rand, Du musst dich entscheiden ob die Mitte (das wichtigste) überbelichtet wird oder der Rand (mehr als 1/3, auch interessant) total unterbelichtet ist.
Man muss dabei auch darauf achten dass die Bildfrequenz von Aufnahme und Wiedergabe zusammenpassen und die automatische Belichtung auf alle Fälle abschalten sonst "pumpt" die Helligkeit.
Die professionellen Geräte machen Bild für Bild und leuchten gleichmäßig aus. Für die meisten Filme reicht ein Überspielen über die Leinwand mit mittenbetonter richtiger Belichtung. Nur besonderrs wertvolle Filme (Hochzeit? und so) dann zum Profi bringen
Hallöchen,
wenn Du die "alten" Schätze mit Freude und in brauchbarer Qualität geniessen möchtest gibt es nichts für die Heimanwendung! Geräte sind viel zu teuer in der Anschaffung.
Dias kannst Du in wirklich guter Qualität mit einem Scanner, der über eine Durchlicht Vorrichtung verfügt, selbst digitalisieren.
Habe mir für diesen Zweck einen Scanner gesucht. Bei Ebay habe ich dann einen von Canon gefunden und ihn relativ günstig ersteigert. Der Vorbesitzer hat ihn nur zu diesem Zweck angeschafft. War sogar noch ein Jahr Garantie und die Software dabei. Er tut immer noch gute Dienste.
Blieb noch das Problem der Super8 Fime.
Habe lange gesucht. Die Preise sind fast identisch, einer rechnet nach Metern der andere nach Minuten ab. Viele Firmen die ich recherchiert hatte waren schon gar nicht mehr am Markt.
Habe mich dann für mg-electronic entschieden. Die Firma hat mir eine sehr gute Qualität geliefert. Der Preis war Marktkonform. Habe aber eine externe Festplatte angeliefert um die Filme noch weiter bearbeiten zu können. Disen Schritt kann ich, wegen der großen Datenmenge (NTFS Formatiert), nur empfehlen.
Grüße
Die Preise haben sich nach 10 Jahren geändert. Ansonsten ; gute Frage, interessiert mich auch.
Danke...
Die Preise haben sich schon geändert (bei Amazon kosten 180m Film = 44 Minuten Laufzeit 44,95 €), aber bei meinen 30 Spulen (keine Ahnung wieviel Meter Film das sind) geht das ja bestimmt schon fast in die 1000 Euro.