Frage zu alten Papierfotos?

Papierfotos nach einscannen aufheben oder wegwerfen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Anbieter, bei denen du die Negative digitalisieren lassen kannst.

Alternativ gibt es dafür auch spezielle Scanner zu kaufen.

Sofern du die Fotobücher nicht aufheben möchtest, würde ich die Fotos herausnehmen und einscannen.

Was kann ich mit den Negativen tun?

Die solltest du statt dem Foto einscannen, wenn beides vorhanden ist. Auch wenn Dias viel kleiner sind, bieten sie tatsächlich eine viel höhere Qualität und Auflösung als ein gedrucktes Foto. Aber nur mit einem guten Diascanner, wie z.B. einem Plustek OpticFilm, lässt sich diese Qualität auch herauskitzeln. Diese Scanner findest du gebraucht je nach Modell um die 100-200€. Hier das aktuelle Modell für 200€ (Neupreis ist 350€):

Plustek OpticFilm 8200i SE Filmscanner in Niedersachsen - Adelebsen | Drucker & Scanner gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Wenn ich die am PC also die losen Fotos einscanne das funktioniert.

Na klar, achte darauf dass die Qualitätseinstellung hoch genug ist, du solltest sie mit 300dpi einscannen. Dein normaler Scanner reicht dazu.

Papierfotos nach Scannen dennoch aufheben?

Das kannst du machen wie ein Dachdecker. (Deine eigene Entscheidung). Die Dias würde ich aber behalten.

Wie scanne ich die Fotobücher? Vorsichtig rausmachen?

Joa, besser als das ganze Buch auf den Scanner zu legen, oder?

wenn du einen multi-funktionsdrucker mit scanner hast, dann kannst du papierbilder in möglichst hoher auflösung und gut beschwert (damit die plan auf dem scanner liegen) einscannen.

kb-negative kannst du mit einem guten dia-scanner verarbeiten, allerdings werden die "vergrößerungen" trotz höchster ausflösungssstufe nicht so brilliant wie die dazugehörigen papierbilder. ab er wenn es dir mehr um den erinnnerungs-inhalt statt knackschärfe geht, dann lässt sich das verschmerzen.

ob sich die anschaffung (neu ab 50 €, gebraucht siehe unten) lohnt oder lieber ausgewählte von einem fachbetrieb verarbeiten lassen, musst du selbst entscheiden.

https://www.ebay.de/itm/364910385551

Hallo

Ich würde die Papierbilder aufheben. Die brauchen ja nicht viel Platz und sind noch vorhanden, auch wenn die Festplatte abstürzt.

Negative einscannen geht nur mit einer Durchlichteinheit.

Vielleicht gilbt es das für deinen Drucker.

sonst wäre die Billigste Lösung, dass du dir eine Leuchtplatte besorgst, und die auf den Scanner legst:

Sowas:

Reflecta - Leuchtplatte A5, 10318: Amazon.de: Computer & Zubehör

Pass aber auf, dass sie kein Raster hat!

Und dann versuchen!

Oder kauf dir einen Scanner auf E Bay

Wie die Fotobücher aussehen und ob du die ggf. demontieren musst, kannst nur du wissen und entscheiden. Bei alten Fotoalben kann man die Bilder ja normalerweise einzeln entnehmen, wenn sie nicht festgeklebt sind.

Von Negativen kann man erneut Papierabzüge oder digitale Versionen anfertigen lassen.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

kann ich das mit den negativen über scanner auch selber machen?