Könnt ihr mir einen Multifunktionsdrucker fürs Büro empfehlen?

3 Antworten

Technologie am besten Tintenstrahl.

Warum? Habt ihr Geld zu viel?

Für normalen "Officekram" reicht Schwarz/Weiß völlig aus und da ist der Laserdrucker immer noch am "allerbilligsten".

Tinte nimmt man nur um hübsche Fotos ausdrucken zu können, für alles andere nimmt man etwas, das nicht horrende Betriebskosten hat.

Druckt ihr denn wirklich so viele Fotos aus?

Wenn es "normal Bunt" sein soll, kann man sich einen Farblaserdrucker holen. Der kriegt zwar keine schönen Fotos hin, aber bunte Briefköpfe und normale Grafiken sind da kein Problem.

Und wenn ihr unbedingt hochwertige Fotos ausdrucken müsst, dann nehmt zwei Drucker. Einen soliden S/W Laser für den normalen Büroalltag und einen Tinte (ohne Kombi, also reiner Drucker) für Eure Fotos. So haltet ihr Wartung und Betriebskosten so klein wie möglich.

Ein zuverlässiges S/W Kombigerät wäre so eines hier:

https://www.amazon.de/dp/B0CK2PVJSR

Der kann mit PC und Handy benutzt werden, hat eingebautes FAX und eine Duplexeinheit für Beidseitigen Druck. Der ist recht schnell und druckt sehr sauber. Der Dokumenteneinzug des Scanners packt sogar 50 Seiten und arbeitet recht zuverlässig.

Falls ihr schöne glänzende Fotos braucht die aber nicht geknickt werden müssen, dann kommt vielleicht ein Wachsdrucker statt Tinte in Frage. Die Dinger drucken Hochglanzfotos für sehr wenig Geld aus, die gehen aber durch reiben und knicken kaputt. Dafür - eingerahmt - bleichen die nicht in der Sonne aus. Also auch ideal für Schaufensterwerbung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LE7ELS
Beitragsersteller

Wir verdienen genug, um uns einen gesünderen Tintenstrahldrucker leisten zu können. Ich will am Ende keinen Krebs kriegen, weil wir uns ein paar Euronen gespart haben für nen Laserdrucker

Commodore64  04.09.2024, 17:18
@LE7ELS

Die Tinte ist hochgiftig, was soll denn daran "gesund" sein?

Schwermetalle haben beide Sorten - Tinte und Toner - schon lange nicht mehr. Auch wirft ein moderner Drucker nicht mehr Unmengen an Staub raus und Ozon entsteht auch schon seit "Jahrzehnten" nicht mehr.

LE7ELS
Beitragsersteller
@Commodore64

Von Tintenstrahldruckern geht keinerlei Gesundheitsgefahr aus. Laserdrucker pusten Unmengen an krebserregendem und gefährlichem Feinstaub in die Luft - selbst, wenn nichts gedruckt wird und das Gerät nur im Standby-Modus läuft.

Wir haben uns jetzt für den Brother MFC-J5740DW entschieden

LG

wenn du täglich druckst ist Tintenstrahl kein Problem. Der darf nur nicht wochenlang still stehen, dann trocknet er ein. Wenn du Wert auf hohe Druckgeschwindigkeiten legst empfehle ich nen Laserdrucker, am besten von brother. Die können ewig stehen und trocknen nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

LE7ELS
Beitragsersteller

Wir haben uns jetzt für den Brother MFC-J5740DW entschieden

LG

Jedenfalls keinen Tintenstrahler.

Ich habe (mit weniger Anwendern) einen HP 477 MFT und bin sehr zufrieden.

LE7ELS
Beitragsersteller

Von Tintenstrahldruckern geht keinerlei Gesundheitsgefahr aus. Laserdrucker pusten Unmengen an krebserregendem und gefährlichem Feinstaub in die Luft - selbst, wenn nichts gedruckt wird und das Gerät nur im Standby-Modus läuft.

Wir haben uns jetzt für den Brother MFC-J5740DW entschieden

LG

ntechde  04.09.2024, 22:22
@LE7ELS
Von Tintenstrahldruckern geht keinerlei Gesundheitsgefahr aus.

Klar, wenn man von der hochgiftigen Tinte absieht

LE7ELS
Beitragsersteller
@ntechde

Trinke ich die Tinte? Nein.

Gelangt sie in irgendeiner Weise in die Luft oder in meinen Körper? Nein, sie bleibt auf dem Papier.