Orion Fernseher ständig Sendersuchdurchlauf starten.

2 Antworten

Hallo Berndk90,

so wie du den Fehler beschreibst, verliert der Senderspeicher seine Daten. Bei älteren Philips-Geräten war eine kleine Batterie eingebaut, die für etwa 5 Jahre Betriebsdauer ausgelegt war. Wie in deinem Gerät die Senderspeicher gepuffert werden, kann ich dir nicht sagen. Es ist auf jeden Fall ein Fehler in der Funktion und hat mit einem entsprechenden Menüeintrag nichts zu tun.

Mache mal folgenden Test: mache einen Sendersuchlauf, speichere die Sender ab, überprüfe das Senderumschalten und schalte dann das Gerät über Nacht aus. Trenne das Gerät vollkommen vom Netz (Netzstecker ziehen). Wenn du am nächsten Tag das Gerät wieder einschaltest und der Senderspeicher ist wieder leer, ist es ein Fall für die Reparaturwerkstatt. Es handelt sich auf jeden Fall um einen Garantiefall!!

Grüße

Berndk90
Beitragsersteller

Hallo dako, danke für die Antwort. Habe den test schon öfters gemacht. Un die Sender sind manchmal weg und manchemal nicht. Was mich wundert ist, dass nicht alle Grundeinstellungen neu abgefragt werden, wenn der Fernseher schon die Sender verliert. Ich werde heute das Gerät reklamieren. Danke

dalko  21.07.2014, 15:37
@Berndk90

Die Grunddaten werden in einen kleinen nichtflüchtigen Speicher geschrieben, die Senderdaten in einen anderen, viel größeren Speicher. Da die Hersteller mit jedem Cent rechnen, ist ihnen ein großer nichtflüchtiger Speicher zu teuer. Heute werden auch gerne spezielle Kondensatoren verwendet, um den Senderspeicher zu puffern. Wenn dieser Kondensator defekt ist, verschwinden die Daten ebenfalls nach ein paar Stunden.

nachtlicht1978  21.07.2014, 16:29

Es ist auf jeden Fall ein Fehler in der Funktion und hat mit einem entsprechenden Menüeintrag nichts zu tun.

Hellseher? Gerade bei Philips LCDs sind Serien-übergreifend Softwarebugs dafür verantwortlich, dass:

  • Die Senderliste plötzlich leer ist, und ein Suchlauf durchgeführt werden muss
  • Die Senderreihenfolge ohne Einwirken eine andere ist
  • Mitten in der Programmliste Programme ihren Platz wechseln oder gar verschwinden.

Hier nur EIN Nutzer exemplarisch für zig-tausende Leidgeplagte http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-die-eingestellten-sender-beim-tv-philips-32pfl4606h-dauerhaft-speichern

Zu lösen mit einer einfachen Menüänderung. Ach ja: Ich nenne einen Philips 46PFL5507 mein eigen, mit exakt diesem Problem.

Ich kann nur dringend anraten, Softwarefehler oder Fehleinstellungen nicht kategorisch auszuschließen, ohne das konkrete Modell und die installierte Software zu kennen.

Ferner sind auch nicht in allen LCD TVs flüchtige Speicher verbaut....Nur mal so am Rande.....

dalko  21.07.2014, 20:38
@nachtlicht1978

Hallo nachtlicht1978,

Hier geht es nicht darum, dass

  • die Senderreihenfolge ohne Einwirkung eine andere ist
  • Mitten in der Programmliste Programme ihren Platz wechseln oder gar verschwinden.

Lese die Frage, da steht, dass alle Sender verschwinden. Deine Art, den Fehler zu interpretieren, beschreibt den Fehler nicht mehr! Deine Fehlerinterpretation lässt sich selbstverständlich auf einen Software-bug zurückführen.

Dein angeführtes Zitat ist in keiner Weise relevant für das hier beschriebene Problem.

Schön, dass du einen Philips hast....hier ohne jede Bedeutung und Aussage!!

Ich kann nur dringend anraten, Hardwarefehler nicht kategorisch auszuschließen...außerdem habe ich empfohlen, den Fehler durch einen Test einzugrenzen...Ferner habe ich mit keinem Wort behauptet, dass nichtflüchtige Speicher verbaut sind, sondern dass es so sein könnte, ich zitiere mich:

...Wie in deinem Gerät die Senderspeicher gepuffert werden, kann ich dir nicht sagen...

....Das auch nur mal so am Rande.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und entspannte Muße beim Vertiefen der gewonnen Einsichten

Grüße

nachtlicht1978  22.07.2014, 13:08
@dalko

Um mal ein wenig Fahrt aus dieser Diskussion zu nehmen: Keep Cool :-)

Ich habe die Frage richtig gelesen und Dir ist sicher nicht entgangen, dass Punkt 1 meiner Antwort an Dich folgender war:

- Die Senderliste plötzlich leer ist, und ein Suchlauf durchgeführt werden muss

Somit ist es relevant, da insbesondere bei meinem TV Gerät dieses Phänomen auftrat und nach Änderung bestimmter Menüeinträge gelöst werden konnte....

Ferner schließe ich Hardware-Fehler in keinster weise aus. Du hingegen schließt Softwarefehler oder falsche Menüeinstellungen kategorisch aus. Ich darf Dich zitieren:

"Es ist auf jeden Fall ein Fehler in der Funktion und hat mit einem entsprechenden Menüeintrag nichts zu tun."

Ich wiederhole also: Ich kann nur dringend anraten, Softwarefehler oder Fehleinstellungen nicht kategorisch auszuschließen, ohne das konkrete Modell und die installierte Software zu kennen.

Erst wenn man das geprüft hat und keine Lösung herbeigeführt werden konnte, kann man einen Hardware-Defekt in Erwägung ziehen. So jedenfalls, geht ein vernünftiger Techniker vor.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und entspannte Muße beim Vertiefen der gewonnen Einsichten ;-)

Gruß zurück

dalko  22.07.2014, 23:08
@nachtlicht1978

Hallo nachtlicht1978,

Oh, ich bin total entspannt und so was von cool, eigentlich bin ich aber amüsiert, weil ich letzte Nacht einen total schrägen Traum von verrückt gewordenen Menüs hatte, die mich verfolgt haben und mich auslöschen wollten.

Ich bin dann aus der Wohnung gerannt, die Menüs hinter mir her und bissen mich ab und zu in die Wade. Ich schaffte es gerade noch in mein Auto und bin vor den Menüs geflüchtet. Plötzlich machte sich mein Auto selbständig, aus dem Navi, dem Autoradio und dem Tacho purzelten wieder Menüs, das Auto wurde immer schneller, schaffte die nächste Kurve nicht und raste in einen Mediamarkt...oder war es ein Saturn?

Ich bin dann aus meiner geschrotteten Kiste gekrabbelt und befand mich mitten in der TV-Abteilung, plötzlich gingen alle Bildschirme an, es tauchten wieder irgendwelche Menüs auf, die langsam nach unten glitten und aus den Geräten auf den Boden tropften. Es bildete sich ein ekelhafter glibbriger Menüpudding, ich stand mitten drin und meine Frau tauchte plötzlich auf mit einer Kanne voller Vanillesoße, passend zum Menüpudding...da bin ich dann aufgewacht und es hat ein paar Minuten gedauert, bis ich kapiert habe, dass ich das nur geträumt hatte.

Mann, ich hätte mir nie träumen lassen, dass dieser Thread mich so verfolgt, ich hoffe, dass die nächste Nacht weniger anstrengend wird. Damit ich nicht Gefahr laufe, erneut diesen Alp erleben zu müssen, kann ich mich jetzt nur noch mit total ungefährlichen Dingen beschäftigen, z.B. schönen Blümchen oder mich nicht belastenden Hardwarefehlern, die haben mich noch nie verfolgt...grins.

Schaun wir mal, ob Berndk90 uns mal erzählen wird, was mit seine Kiste los war...hoffentlich bleibe ich dann von mentalem Stress verschont.

Schöne Grüße und eine geruhsame, alptraumfreie Nacht

dalko

nachtlicht1978  23.07.2014, 10:51
@dalko

Das klingt aber alles anderes als "entspannt und cool".... Ich konnte ja nicht erahnen, dass Dich eine Kontroverse derart mitnimmt.

Hätte ich das gewusst, hätte ich:

  • alle meine Antworten in Watte gepackt und gegen Erschütterung geschützt...
  • alle Thesen entsprechend emotionalier und psychischer Auswirkungen auf mein Gegenüber entsprechend gemildert....
  • alle Kontroversen im Detail hinsichtlich der Auswirkungen auf mein Gegenüber eingehend geprüft und empirischen Studien unterzogen
  • zuvor einen Traumdeuter mit vorbereitenden Maßnahmen beauftragt, um schlußendlich eine eindeutige Erklärung für die von Dir beschriebenen Geschehnisse zu erruieren

Alpträume gleich welcher Art sind mir hingegen völlig fremd, da diese in der Regel ein negatives Kosten/Nutzenverhältnis aufweisen, ähnlich unnötiger, weil übereilter hardware basierter Reparatur.... :-)

Auch ich bin allenfalls gespannt ob und was der Fragensteller nach "fachmännischer Diagnostik" durch die hervorragend ausgebildeten "REAL-Techniker" hier zu berichten weiss.....

Grüße aus dem aktuell mal sonnigen Norden der Republik

P.s.: Vermutlich werden wir das nie erfahren, da bei REAL schlicht getauscht wird.....

Nenne uns doch mal die genaue Modellbezeichnung Deines Fernsehers. Möglicherweise gibt es hier eine Menüeinstellung (automatisches Aktualisieren / Benachrichtung bei Aktualisierung) etc, welche man deaktivieren kann.

Bei Philips gibt es eine ähnliche Funktion, die zur Folge hat, dass Sender plötzlich verschwinden oder auf einem anderen Programmplatz zu finden sind.

Kleine Sache, große Wirkung.

Also: Modellbezeichnung, dann sehen wir weiter. Ach ja: Wo hast Du die Glotze gekauft?

Berndk90
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Habe den Fernseher bei Real gekauft. Ich bin leider noch auf arbeit und habe die genaue Bezeichnung nicht hier. Ich habe auch schon alles probiert und sogar die Anleitung gelesen (in der hierzu nichts informatieves steht). Es führt kein Weg daran vorbei. Bei meinem anderen Fernseher kommt es auch mal vor, dass er aktualisiert. Aber nicht dass alle Sender neu gesucht werden müssen und das meine manuelle Anordnung der Sender verloren geht. Die Sender anzuordnen dauert jedes mal 1/2 Stunde.

Ich denke ich werde den Fernseher heute versuchen zu reklamieren. :)

nachtlicht1978  21.07.2014, 16:22
@Berndk90

Da Du nichts zum Modell, dem Empfangsweg und den Einstellungen schreibst, kann man leider nicht mal mutmaßen. Meist liegen solche Fehler an:

  • falschen Einstellungen im Menü
  • Softwarefehler (eher selten)
  • defekter Speicher

Wie gesagt, ohne die Beantwortung der Fragen ist eine weitergehende Beantwortung leider nicht möglich....