Wasser läuft unter Spülbecken aus - über Nacht?
Hallo,
ich bin etwas am Verzweifeln. Meine Küche wurde vor 6 Jahren vom Küchenstudio eingebaut, mit einem Standard Einhand Mischbatterie Wasserhahn. Vor ca. 1 Jahr ist mir plötzlich aufgefallen, dass eine Pfütze Wasser im Unterschrank unter dem Spülbecken steht. Zum Glück ist der Schrank mit einer Art Alueinsatz ausgelegt, so das das Wasser nicht in den Schrank eingedrungen ist. Ich konnte nicht feststellen woher das Wasser kam. Ich habe vermutet, dass es irgendwie beim Spülen durch Ausziehen des flexiblen Endstücks aus dem Wasserhahn da hinten rein und nach unten gelaufen ist - konnte das Problem nicht reproduzieren.
Jetzt leider vor ein paar Tagen aus heiterem Himmel ist mir morgens aufgefallen, dass wieder Wasser im Schrank steht, und sogar vor dem Schrank auf dem Boden. Siehe Bilder - es hat von dem Flexschlauch getropft, der zum Wasserhahn führt. Aber das ist wieder quasi über Nacht aufgetreten, und ich konnte es nicht reproduzieren - ich drehe Wasser auf, es tropft aber nicht (mehr).
Im Küchenstudio hat sich das ein Experte anhand Fotos angeschaut, konnte es sich aber auch nicht erklären, dass das nur sporadisch auftritt. Ich habe nen Eimer unter den Schlauch gestellt - das Problem ist ein paar Tage nicht mehr aufgetreten, heute Morgen aber wieder - der kleine Eimer war voll und ist übergelaufen.
Was kann das sein? Wie kann es sein, dass das nur sporadisch auftritt, anscheinend sogar wenn gar kein Wasser läuft (oder ich bemerke es nicht gleich)? Wir haben in Karlsruhe sehr kalkhaltiges Wasser.
Hilft es den Flexschlauch zu wechseln? Ganzen Wasserhahn - vielleicht hat der innendrin nen Schaden?
Vielen Dank,
DP
2 Antworten
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Zwei Anmerkungen:
- Das Problem ist ja soweit eingerenzt - ich habe die Feuchtigkeit definitiv an dem ausziehbaren Flexschlauch von dem Wasserhahn gespürt, auf den Fotos sieht man auch den Wassertropfen unten. Siphon, Abwasser etc. ist alles trocken.
- "Über Nacht" ist relativ - ich meine dass ich gestern Nachmittag nochmal den Behälter geprüft hatte, da war alles trocken. Abends habe ich noch ein paar Mal Wasser laufen lassen, aber nicht weiter kontrolliert ob alles trocken ist.
Es ist halt sehr verwunderlich, dass das so sporadisch auftritt - 1x vor einem Jahr, dann jetzt erst wieder.
Daher tendiere ich auch zum kompletten Tausch der Armatur - anstatt "nur" den Schlauch. So bin ich auf der sicheren Seite und bekomme eben gleich ne neuere, schönere Armatur.
In sechs Jahren kann einiges passieren, deshalb solltest du prüfen:
1. Ist der Abfluss direkt am Spülbecken noch dicht,
2. Sind die Verschraubungen, am Abflussrohr noch dicht,
3. Ist eventuell ein Rohr beschädigt und undicht.