Kann ich den ganzen Gartenabfall einfach einbuddeln oder muss ich den wegfahren?

8 Antworten

Hallo Tonyplees,

das

Der Garten ist maximal 5x3m groß.

wäre in der Fragestellung interessant gewesen ☺️😉🤔, ich würde mir einen Häcksler ausleihen, das gehäckselte Gut ist mengenmäßig weit weniger, als das ganze Gestrüpp, falls Du es untergraben willst, aber auch wenn Du es wegbringen möchtest ist das Volumen weitaus kleiner!

Mit dem Entfernen der Hecke solltest Du Dich informieren, ob Du das jetzt darfst, Formschnitt sollte gehen!

Ich würde für die groben Arbeiten einen Gärtner engagieren, und ihn auch die Pflanzenabfälle mitnehmen lassen. Wenn erst mal wieder ein Grundschnitt durchgeführt wurde, kannst Du danach überlegen, wie Du weitermachen willst.

Die Lohnkosten sind als „Haushaltsnahe Aufwendungen“ bei Überweisung der Rechnung steuerlich absetzbar.

Giwalato

Bubo1  23.06.2022, 16:46

„Haushaltsnahe Aufwendungen“ Ja, davon kannst du 20% absetzen.--- Bist du bei einem Steuersatz von 20 % .... dann hast du man gerade eine Ersparnis von 4 in Worten VIER %...... also auf 1000Euro 40Euronen...... Davon geht noch der Zeitaufwand für die Zettelwirtschaft....oder für den Steuerberater flöten.

Du kannst einen Kompost aufbauen, der innerhalb von einem Jahr eine gute Humusgrundlage für dich produziert

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Na ja, ich würde den Minigarten so schnell wie möglich von allem ungewollten Gewächs befreien und mir ein paar stabile Säcke besorgen, in die ich das kleingeschnippelte Zeug besser verstauen kann und zur nächsten Grünschnittabnahmestelle bringen.

Erdkompostierung (eingraben) geht natürlich auch, doch dafür müsste vorab sehr fein gehäckselt werden. Du würdest dich schwarz ärgern, wenn bei jeder weiteren Gartenarbeit dir der grobe Kram entgegenkommt.

Formschnitte, also Einkürzungen sind erlaubt. Eine ganze Hecke zu entfernen, ist ab Ende Oktober möglich und auch einfacher.

Für später lohnt sich einen kleinen Thermokomposter aufzustellen.

Keine gute Idee. Mal abgesehen davon, dass die Verrottung unter der Erde länger dauert als über der Erde (Sauerstoffmangel), ist dafür bei deinen Angaben eine Riesengrube erforderlich. Wie willst du die ohne Kleinbagger denn herstellen? Und weißt du denn mit Sicherheit, dass da keine Leitungen oder Rohre kreuz und quer laufen irgendwo? Und ob der Garten überhaupt befahrbar ist, wäre auch zu prüfen.

Lass es.

Entweder du baust dir einen Kompost auf, was ich in einem eher kleinen Garten nicht tun würde (da rate ich eher zu einem Komposter), oder du mietest dir für einen Tag einen Anhänger und karrst den Grünschnitt zum nächsten Recyclinghof.

Oder du nimmst dir diese Klapptonnenbeutel (die von selbst aufspringen, für Laub etc.) aus dem Baumarkt, und zwar gleich mehrere, und fährst mit denen.

Tonyplees
Beitragsersteller

Ich hab das Gefühl ihr habt irgendwie eine falsche Vorstellung davon wie groß der Garten ist. Der Garten ist maximal 5x3m groß.

Bubo1  23.06.2022, 17:09
@Tonyplees

Da hast de uns aber alle gefoppt ! Glückwunsch. Lieben Gruß :R.

MarSusMar  23.06.2022, 19:22
@Tonyplees

15m² ? Das ist KEIN Garten. Gärten auch in Kleingartenanlagen meist 200 m² Privat bei 500m² GS Größe, kommen auch etwa 200m² Fläche raus unser GS hat 2100m². davon sind 1500m² Garten.

Tonyplees
Beitragsersteller
@MarSusMar

Natürlich ist das ein Garten. Was soll das sonst sein?

MarSusMar  23.06.2022, 19:59
@Tonyplees

Nen Stückchen Grünfläche. Wahrscheinlich zu einer Wohnung gehörend. Für das sich nicht mal das anschaffen eines Spatens lohnt. Sowas schreibt man die Frage dann hättest du eine völlig andere Antwort bekommen.

MarSusMar  23.06.2022, 21:51
@FordPrefect

Das kenne ich nun nicht...

Könnte allerdings zu dem Grünstreifen (4m breit, 300 m lang) passen, der unsere Hintere Grundstückgrenzen zu nächsten "Straße" abgrenzt. Gepflastert unglaubliche 4 Anwohner....