Schlechtes Gewissen wegen nicht besuchter Beerdigung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach nicht, wenn ihr kein super enges Verhältnis hattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

rotesand 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 17:54

Danke!

Wir haben uns gut verstanden und gemocht, aber es war niemand, der von extremer Bedeutung für mein Leben war.

Kerstin002  29.12.2024, 17:56
@rotesand

Dann ist das sicherlich in Ordnung. Schicke eine Beileidskarte und verabschiede dich später irgendwann.

Das können auch nur Menschen, oder? Miese Stimmung haben wegen etwas dass sie NICHT getan haben.

Du hast es selber geschrieben. Man kann auch danach noch das Grab besuchen und Abschied nehmen. Ich denke du fürchtest dich nur vor der Reaktion anderer Menschen. Spotlight-Effekt lässt grüßen.

Da jeder Mensch ständig im Zentrum der eigenen Welt steht (vgl.  Egozentrik), fällt eine zutreffende Einschätzung schwer, wie stark die Aufmerksamkeit von anderen ist. Der Grund für den Spotlight-Effekt ist die angeborene Tendenz des Menschen zu vergessen, dass das Zentrum der eigenen Welt nicht das Zentrum aller anderen Menschen ist. Diese Tendenz ist besonders ausgeprägt, wenn etwas Ungewöhnliches getan wird.

NEIN !

Sicher kann man sich selber viel einreden, entschuldigen, etc. aber solange man
den Lebenden gegen ueber den Toten ("Verstorbenen") aus wichtigen Gruenden
den Vorrang gibt ist daran nichts moralisch aus zusetzen. (meine Meinung).

Nein, muss man nicht. Mach so, wie es für dich am besten passt.

Das musst du selbst mit deinen Gewissen vereinbaren, da deine Beziehung zu der verstorbenen Personen vollkommen unklar für mich ist. Meine Meinung bringt dir herzlich wenig bei der Bewerkstelligung deines Abschieds. Zeit kann man immer finden, sei es durch Beantragung von Urlaub oder Prioritätnverschiebung.