Kann ich das Deutschlandticket mit den Namen meiner Mutter zum Zugfahren benutzen?

4 Antworten

Das ist schlecht. Kannst höchstens was über den Support versuchen, meine Erfahrungen sind da aber extremst negativ, habe fast beleidigt.

Die Bankdaten sind egal. Entscheidend ist, für wen das Ticket gekauft wurde. Bei der Bestellung kann man angeben, ob das Ticket von jemand anderem bezahlt wird. Das hättet ihr dann so machen müssen. Also auf deinen Namen bestellen und deine Mutter als "Zahlerin" angeben.

Wenn das Ticket jetzt aber auf deine Mutter läuft, kannst du nicht damit fahren. Deutschlandtickets sind personengebunden.

Uhh5555
Beitragsersteller

Wenn ich mit ihrem Personalausweis fahre?

IrockRTC  03.06.2024, 04:29
@Uhh5555

Das ist egal. Du bist nicht deine Mutter. Das Ticket gilt nur für sie.

Nein, das Ticket ist an die Person gebunden.

https://praxistipps.chip.de/49-euro-ticket-umtauschen-oder-stornieren-geht-das_161168

Wenn noch keine 12 Stunden um sind, dann kann es evtl noch storniert werden.

Danach dann eines auf deinen Namen buchen.

So schlau hätte deine Mutter sein können. Diese Info wird überall breit getreten.

Uhh5555
Beitragsersteller

Wir storniert man es?

Du hast dir in der Fragestellung selbst die Antwort geben: nein. Natürlich nicht. Wenn es auf den Namen deiner Mutter läuft

Uhh5555
Beitragsersteller

was kann ich da jetzt tun , das Geld ist nun bezahlt

HarryXXX  03.06.2024, 03:42
@Uhh5555

Im Zweifelsfall habt ihr 49€ Lehrgeld bezahlt.

Uhh5555
Beitragsersteller
@HarryXXX

wenn ich mit dem Perso mit meiner Mutter fahre?

Eisenschlumpf  03.06.2024, 07:29
@Uhh5555

Dann musst du zusätzlich aussehen wie deine Mutter, dann könnte es gehen. Erlaubt ist es trotzdem nicht. Sie kann dann deinen Ausweis nehmen und hoffen, dass es keiner merkt.