Kann ich bis Sommer mein Armumfang um 4cm steigern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allem was man tut, sollte man sich dessen bewußt sein, dass Muskeln und Sehnen gleichermaßen wachsen müssen.

Dabei ist es so, dass Sehnen in etwa um den Faktor 4 langsamer wachsen als Muskeln.

Daher ist es explizit kontraproduktiv, ein überproportionales Muskelwachstum zu forcieren.

Anders ausgedrückt: Du kannst Dir zwar die Zielstellung eines 40er Oberarmumfangs formulieren, jedoch halte ich die von Dir angegebene zeitliche Limitierung alles andere als sinnvoll.

Solange dem GESAMTEN Körper ausreichend Zeit gibt, sich allumfassend anzupassen, ist alles im grünen Bereich.

Bis zum 20. lebensjahr sollte man ohnehin nicht mit maximalen und submaximalen Intensitäten trainineren.

Trainingsziele und Methoden:

https://www.marathonfitness.de/muskelaufbautraining/

Andererseits vermisse ich bei den von Dir genannten Übungen Bringerübungen wie Klimmzüge und Dips, die die von Dir genannten Bereiche besonders gut ansprechen.

Wie bereits erwähnt: Nur ein ausgewogenes Ganzkörpertraining ist ein gutes Training.

Günter

Willst du sicher nicht hören; aber in deinem Alter sollte man noch keinen extremen Kraftsport betreiben. Das hat damit zu tun, daß sich bei großer anhaltender Belastung bei dir die Wachstumsfugen in den Knochen schließen. Du bist mit 1,8m für 'nen 13-Jährigen zwar ziemlich groß, aber du möchtest sicher nicht, daß deine Gelenke frühzeitig im Arsch sind.

Such' dir einen Sport, der dir einfach Spaß macht, bei dem du dich gut fühlst und der dich vielseitig fordert ohne auf Isolationsübungen zu setzen.

Mit ca. 21 kannst du dann vollgas Bodybuilding machen. Dann sind auch 50 cm Armumfang drin.

Sportliche Grüße

Hallo! Zunächst hast Du schon dicke Arme und 4 cm mehr in der Zeit geht nur wenn Du extrem trainierst und ist auch viel zu schnell. Du solltest Dir mehr Zeit lassen, den ganzen Körper trainieren und mehr mit dem Körpergewicht als mit Hanteln unterwegs sein.

Meine Arme - Bild - haben viele Jahre gebraucht und ich habe sie nie gezielt isoliert trainiert

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Kraft - (Sport, Bizeps, Trizeps)